Was wird mit türkei 2023 passieren wegen dem 100 Jahres vertrag? Ps bin kein türke also ruhig frei antworten :)?

2 Antworten

von Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Vertrag_von_Lausanne

Im Rahmen eines Treffens mit Gemeindevorstehern Ende 2016 in Ankara stellte der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdoğan den Vertrag von Lausanne aus dem Jahre 1923 erneut in Frage. [9] Er sprach von „unfairen Bestimmungen“ und einer „Niederlage der Türkei“. Als Beispiel nannte er die griechischen Ägäis-Inseln, die in „Rufweite“ der Türkei liegen. Es gebe noch immer einen „Kampf darum, was ein Festlandsockel“ sei, „und welche Grenzen wir auf dem Land und in der Luft haben“, so der türkische Staatschef. Diejenigen, die sich damals an den Verhandlungstisch gesetzt hätten, so monierte er, seien den realen Umständen nicht gerecht geworden.
Nachdem der griechische Minister für Seefahrt und Inselpolitik Nektarios Santorinios in der ersten Januarwoche 2017 in einem an das Parlament überstellten Schreiben [10] die Besiedelung 28 kleiner Inseln in der Ägäis angekündigt hatte, warnte das türkische Außenministerium durch seinen Sprecher Hüseyin Müftüoğlu in einer Bekanntmachung die griechische Regierung vor dieser Absicht. Am 14. Januar 2017 dementierte Minister Santorinios eine griechische Besiedlungsabsicht [11] und bewertete die türkische Warnung als Einmischung in die Inneren Angelegenheiten Griechenlands.

Wer weiss schon was dann passiert.
Vielleicht fängt der Irre vom Bosporus ja dann ein Krieg an.

Aber vermutlich wird der Vertrag einfach um 100 Jahre verlängert.

Nichts.

Der Vertrag von Lausanne 1923, der die Grenzen der Türkei damals festlegte wird sich nicht ändern oder die Türkei erhält auch kein Territorium zurück etc.

Es gibt die Theorie von einigen Türken, dass die Türkei dann die volle Souveränität über die Dardanellen erhält und den Zugang durch Entgelt nur passierbar sein wird.

Andere wiederum sagen, dass Erdogans Traum es ist bis 2023 die Türkei zu einer regionalen Großmacht zu machen.