Was für ein p&p regelwerk sollte ich benutzen?
Hallooo. Seit paar Monaten bin ich einer d&d und auch noch in einer p&p runde, von paar Freunden beigetreten. Bis jetzt war ich nur spieler, selber aber Spielleiter sein würde ich auch gerne ausprobieren. Bis jetzt hab ich schon einige ideen. Ich hab beschlossen ein God of war like p&p zu machen, indem die Spieler jetzt eben Götter sind, die spieler können selbst entscheiden was für Götter sie sind, und dementsprechend auch Magie in diesem bereich benutzen. Quasi nicht einzelne zaubersprüche, die Spieler sollen sich eben ausdenkenwas sie mit ihrem Element oder was auch immer machen möchten. Je nachdem würd ich den Spieler Würfeln lassen. Wenn jetzt ein Spieler als der Natur gott einen baum im wald wachsen lassen will, braucht er nicht würfeln, oder nur wie gut ihm das gelingt, in es jetzt ein massiver mamutbaumm ist bei gutem Wurf, oder ein mitkrieger halbtoter baum bei schlechtem. Will er aber z.b in der wüsste einen Regenwald erstellen würd ich ihn Würfeln lassen (je nach skill level des Characktere) aufgrunddes Schwierigkeitsgrad des zaubers (hoffe es macht sinn).
Mein Problem ist jetzt das ich die Story erstmal so weit fertig habe (auch wenn ich nicht weis ob sie gut/interessant genug ist :,)), nur brauche ich noch ein geeignetes regelwerk. Am besten eins was auch für längere Abenteuer benutzbar ist. Ich möchte schon das die Spieler nicht von Anfang an über mächtig sind, sondern langsam stärker werden. Z.b für jeden boss kill werden sie stärker, mehr leben, stärkere magie (das klassische) oder das sie quasi ganz von 0 starten und sich für jeden kill eine sache aussuchen dürfen. Z.b sowas wie fliegen, heilen, zauber dennen ihnen einfallen und ungefähr bei ihrem Level sind. Oder alte Zauber stärket machen.
Kennt jemand ein regelwerk was passen würde? Sachen die mir doof sind änder ich dan einfach, nur jetzt quasi als Vorlage zum orientieren, ich möchte jetzt nicht von 0 auf ein regelwerk erstellen, bzw. Wenn ich keins finde mach ich es warscheinlich aber so ist es halt einfacher.
Gerne auch ideen für meine p&p ideen oder Verbesserungsvorschläge, oder tipps! Bin relativ neu bei p&p deswegen sowas immer gerne. Vor allem was meine ideen zur magie betrifft, ich will immerhin das die Spieler spaß haben und klar merken das sie stärker werden.
2 Antworten
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Du kannst die Regeln über jedes beliebige Szenario drüberlegen und brauchst keine Unmengen an Würfeln. Das System ist dazu ausgelegt, dass die Spieler ziemlich stark sind und da passt dein Götterszenario recht gut rein. Das einzige "Problem" was ich sehe ist, dass die Spieler grob wissen sollten, wie PnP funktioniert. Spieler und Spielleiter werfen sich die Geschichte zu und können sich auch gegenseitig reingrätschen. Das bringt einiges an Dynamik rein, kommt aber kaum zur Geltung, wenn sich deine Spieler "nur" mitnehmen lassen.
Puh, das ist viel ... Fahren wir von vorne an:
Seit paar Monaten bin ich einer d&d und auch noch in einer p&p runde
D&D ist ebenso ein Pen&Paper Rollenspiel...
Bis jetzt war ich nur spieler, selber aber Spielleiter sein würde ich auch gerne ausprobieren.
Die steht natürlich frei dein Debüt als Spielleiter mit einem selbsterdachten Regelwerk und Abenteuer zu bestreiten, ich würde dir aber empfehlen erstmal ein vorgefertigtes Abenteuer zu probieren. Idealerweise sogar eines zu einem betreutes bekannten System. Das Regelwerk und einen Abenteuerband kannst du dir sicherlich vom bisherigen Spielleiter ausleihen. Ansonsten gibt's auch kostenlose Systeme oder probierabenteuer. Letzteres gibt's zb für DSA 5 mit Hexenreigen oder für Cyberpunk Red würde sowas auch angeboten. Kostenlos kann ich zb How to Be a Hero mit dem Abenteuer Jailhouse Boogie empfehlen.
Einfach nur damit du mal ein Abenteuer aus der Perspektive des SL siehst und anwendest.
Ich hab beschlossen ein God of war like p&p zu machen ...
Von Grundkonzept her sicherlich sehr spannend, aber ich möchte davor warnen. Das wird für dich als SL sehr schwierig. Powercreep und balancing sind äußerst wichtig für den Spielspaß und storytechnisch sollten deine götter natürlich auch mit Problemen für Götter konfrontiert werden.
Kein Gott wird auch für die Ratten im Keller des lokalen Wirtshaus interessieren. Aber auch Kampfencounter werden schwierig. Wie wirst du verhindern dass deine Spieler, unter den NPCs nicht Amok laufen? Du kannst ja die Welt nicht komplett mit anderen magischen Wesen und halbgöttern füllen. Es wäre komisch wenn jede zweite Stadtwache ein Kratos oder Herkules wäre.
Auf der anderen Seite müssen auch die Kräfte deiner Spieler ausreichend mächtig anfühlen. Ein P&P über Götter, da will man sich auch wie einer fühlen.
Mein Problem ist jetzt das ich die Story erstmal so weit fertig habe
Die Hauptgeschichte ist tatsächlich nur ein kleiner Teil eines P&P, die lässt sich selbst für längere Kampagnen oft auf 1-2 Seiten zusammenfassen. Wichtiger ist es leichter cations zu haben, gefüllt mit NPCs die deine Welt mit Leben erwecken und mit Dingen die passieren können. Die eigentliche Geschichte entsteht dadurch wie die Gruppe mit der Welt interagiert.
Außerdem ist es wichtig am Anfang der Story einen Motivationspunkt einzubauen. Also ein Storyelement in das die Gruppe einfühlen kann damit diese auch wirklich das Ziel deines Abenteuers erreichen wollen.
In Jailhouse Boogie ist es super simpel, die Gruppe landet im Knast, da ist die Motivation zum Ausbruch automatisch gegeben.
In Hexenreigen gibt es eine junge Frau die man als Spielleiter möglichst symphatisch river bringen muss damit die Gruppe ihr helfen möchte.
nur brauche ich noch ein geeignetes regelwerk. Am besten eins was auch für längere Abenteuer benutzbar ist.
Ich würde mir tatsächlich erstmal etwas universell simples wie how to be a hero an das Szenario anpassen um in einem kurzen oneshot Abenteuer auszuprobieren ob und wie gut das Konzept funktioniert. Wenn es allen Spaß macht kann man sich immernoch ein Regelwerk wie D&D5e oder DSA5 hernehmen und für die eigenen Bedürfnisse umschreiben.