Was für ein p&p regelwerk sollte ich benutzen?

2 Antworten

https://faterpg.de/

Ich bin ein Freund von FATE. Das bekommst du als kostenlosen Download von deren Seite.

Du kannst die Regeln über jedes beliebige Szenario drüberlegen und brauchst keine Unmengen an Würfeln. Das System ist dazu ausgelegt, dass die Spieler ziemlich stark sind und da passt dein Götterszenario recht gut rein. Das einzige "Problem" was ich sehe ist, dass die Spieler grob wissen sollten, wie PnP funktioniert. Spieler und Spielleiter werfen sich die Geschichte zu und können sich auch gegenseitig reingrätschen. Das bringt einiges an Dynamik rein, kommt aber kaum zur Geltung, wenn sich deine Spieler "nur" mitnehmen lassen.

Puh, das ist viel ... Fahren wir von vorne an:

Seit paar Monaten bin ich einer d&d und auch noch in einer p&p runde

D&D ist ebenso ein Pen&Paper Rollenspiel...

Bis jetzt war ich nur spieler, selber aber Spielleiter sein würde ich auch gerne ausprobieren.

Die steht natürlich frei dein Debüt als Spielleiter mit einem selbsterdachten Regelwerk und Abenteuer zu bestreiten, ich würde dir aber empfehlen erstmal ein vorgefertigtes Abenteuer zu probieren. Idealerweise sogar eines zu einem betreutes bekannten System. Das Regelwerk und einen Abenteuerband kannst du dir sicherlich vom bisherigen Spielleiter ausleihen. Ansonsten gibt's auch kostenlose Systeme oder probierabenteuer. Letzteres gibt's zb für DSA 5 mit Hexenreigen oder für Cyberpunk Red würde sowas auch angeboten. Kostenlos kann ich zb How to Be a Hero mit dem Abenteuer Jailhouse Boogie empfehlen.

Einfach nur damit du mal ein Abenteuer aus der Perspektive des SL siehst und anwendest.

Ich hab beschlossen ein God of war like p&p zu machen ...

Von Grundkonzept her sicherlich sehr spannend, aber ich möchte davor warnen. Das wird für dich als SL sehr schwierig. Powercreep und balancing sind äußerst wichtig für den Spielspaß und storytechnisch sollten deine götter natürlich auch mit Problemen für Götter konfrontiert werden.

Kein Gott wird auch für die Ratten im Keller des lokalen Wirtshaus interessieren. Aber auch Kampfencounter werden schwierig. Wie wirst du verhindern dass deine Spieler, unter den NPCs nicht Amok laufen? Du kannst ja die Welt nicht komplett mit anderen magischen Wesen und halbgöttern füllen. Es wäre komisch wenn jede zweite Stadtwache ein Kratos oder Herkules wäre.

Auf der anderen Seite müssen auch die Kräfte deiner Spieler ausreichend mächtig anfühlen. Ein P&P über Götter, da will man sich auch wie einer fühlen.

Mein Problem ist jetzt das ich die Story erstmal so weit fertig habe

Die Hauptgeschichte ist tatsächlich nur ein kleiner Teil eines P&P, die lässt sich selbst für längere Kampagnen oft auf 1-2 Seiten zusammenfassen. Wichtiger ist es leichter cations zu haben, gefüllt mit NPCs die deine Welt mit Leben erwecken und mit Dingen die passieren können. Die eigentliche Geschichte entsteht dadurch wie die Gruppe mit der Welt interagiert.

Außerdem ist es wichtig am Anfang der Story einen Motivationspunkt einzubauen. Also ein Storyelement in das die Gruppe einfühlen kann damit diese auch wirklich das Ziel deines Abenteuers erreichen wollen.

In Jailhouse Boogie ist es super simpel, die Gruppe landet im Knast, da ist die Motivation zum Ausbruch automatisch gegeben.

In Hexenreigen gibt es eine junge Frau die man als Spielleiter möglichst symphatisch river bringen muss damit die Gruppe ihr helfen möchte.

nur brauche ich noch ein geeignetes regelwerk. Am besten eins was auch für längere Abenteuer benutzbar ist.

Ich würde mir tatsächlich erstmal etwas universell simples wie how to be a hero an das Szenario anpassen um in einem kurzen oneshot Abenteuer auszuprobieren ob und wie gut das Konzept funktioniert. Wenn es allen Spaß macht kann man sich immernoch ein Regelwerk wie D&D5e oder DSA5 hernehmen und für die eigenen Bedürfnisse umschreiben.