[Dungeons and Dragons] Kann der Level 20er Diener verbannt werden?

1 Antwort

Sprichst du jetzt von einem unsichtbaren Diener als Beschwörung?

In den Regeln steht hier explizit nichts zu, aber eine Verbannung würde ich persönlich für unlogisch halten - das Ziel einer Verbannung ist eine Kreatur, ein unsichtbarer Diener ist ja aber nur eine Manifestation eines Zaubers und daher auch nicht materiell existent.

Frag doch im Zweifel einfach deinen DM, bzw. die anderen Spieler, Gary Gygax hat selbst gesagt, dass die Regeln nur ein loser Leitfaden sind und man sie so abwandeln soll, dass sie für einen persönlich gut passen und das Spiel Spaß bringt.

LG

MissyCooper
Beitragsersteller

War das nicht so, dass der Level 18 Diener nicht wie die anderen Diener da stand? Also er gab dir Boni, aber ist nicht direkt am Kampf beteiligt

ruhrgur  10.07.2022, 13:42
@MissyCooper

Das müsst ihr dann "Homebrew"-mäßig so bestimmt haben. Die Hervorrufen eines Dieners bleibt laut SHB imemr gleich; findest du auf Seite 277 (Auflage zur 5e von Ulisses).