Clevere dnd Strategien, um meinen DM/Mann zu überraschen x3?
Hallöchen. Mein Mann hat mich vor kurzem in die Welt von dnd hinein gezogen und maximal mein Interesse an dem Spiel entfacht. Ich bin allerdings noch ein blutiger Anfänger, die wohl mehr Begeisterung als Wissen an den Tisch bringt, aka. Tabletop-Händchen-halten 😂. Zwar habe ich die Regeln einigermaßen drauf und kann schon ganz alleine die Würfel benennen 😌, jedoch fehlt es mir noch an Verständnis/Vorstellung, wie man clever und mit Finesse spielen kann.
Deshalb würde ich euch gerne fragen, was bisher die cleversten moves in eurer party waren, damit ich zumindest einen ungefähren Anhaltspunkt bekommen kann was so alles überhaupt möglich ist. Ich weiß, dass vieles stark vom DM abhängig ist. Da mein DM aber auch die Liebe meines Lebens ist, möchte ich ihn gerne überraschen mit cleveren Lösungen für seine tollen Geschichten🥰.
Ich habe zum Beispiel durch YouTube erfahren, dass man mending nicht nur nutzen kann, um einfach Ausrüstung zu reparieren (dachte am Anfang, dass es ein total schwacher cantrip sei😅). Offenbar kann man es auch nutzen um wichtige Dokumente zu zerreißen und unlesbar für Feinde zu machen oder versiegelte Briefe zu lesen. Oder, dass man command auch mit anderen befehlen ausführen kann, als die bereits im regelwerk angegebenen. Mit "betray" und einem guten Wurf, kann man einen Feind seine verbündeten angreifen lassen. Sowas wusste ich bis vor kurzem gar nicht und wäre ohne Youtube vermutlich nicht einmal auf die Idee gekommen 😅.
Würde mich also sehr freuen, wenn ihr mich mit ähnlichen Dingen unterstützen könntet 🙈💕
1 Antwort
Es kommt natürlich auch auf deine Klasse an, bzw welche Zauber dir zu Verfügung stehen. Mein DM lässt da gerne mit sich reden. Wenn du glaubhaft darlegen kannst, warum dein Charakter Zugriff auf einen bestimmten Spell oder Cantrip haben soll, sind die Chancen hoch, dass er das erlaubt.
Aber was Unsinn angeht... da gibt es eine Menge. Lass mal überlegen
- Der Barde steht noch als einziger dem Drachen gegenüber. "Heat Metall" auf die Plattenrüstung des toten Paladin (in der Schnauze des Drachen), um das Biest abzulenken und "Earth Tremor" um die Abbruchkante der Schlucht zu destabilisieren - alle Stürzen in den Tod, aber auch der Drache ist Muß.
- Eine Kombination aus "Message" und "Vicious Mockery"/"Dissonant Whispers"/"Tashas Hideous Laughter" kann aus der Entfernung Leute in den Wahnsinn (oder Tod) treiben
- Tiny Hut wird als Dom beschrieben - hat technisch gesehen also keinen Boden. "Umgedreht" beschworen hat man eine unbewegliche Schüssel, die einen im freien Fall auffangen kann.
- Eine Kombination aus "Speak with dead" und "Speak with plants" sollte es möglich machen, mit Möbeln zu reden.
- Prestidigitation. Eigentlich "nur" Taschenspielerei, aber in den Händen eines fähigen Barden genug Material um die Aufmerksamkeit eines ganzen Hofstaats auf sich zu lenken.
Die Ideen kommen mit der Erfahrung und indem man sich in den entsprechenden Communities umsieht und mit anderen Spielern austauscht. Wenn du dich auf Youtube umschauen willst, sieh dir mal folgende an:
- Legends of Avantris
- Tales from the Stinky Dragon
- Zac Speaks Giant
Eldarin sind so etwas wie Elfen, richtig?
Wie genau nehmt ihr es mit der Lore? In der irischen Mythologie sind Elfen nicht sehr nett und nehmen vieles wörtlich (siehe die Geschichten vom Wechselbalg oder Eisen). Gerade, weil ihnen das Verständnis für Menschen fehlt. Aber sie sind sehr höfliche Leute und halten sich an die Regeln der Gastfreundschaft, komme was wolle (Milch auf der Schwelle usw). Und sie werden alt. Was ihr Verständnis für Zeit auch sehr einzigartig macht. Ein Beispiel aus unserer Runde:
"Wir müssen uns wirklich beeilen. Lasst uns Pferde züchten." Mein Blutmagier hat den armen Zauberer eine halbe Stunde lang angeschrien, um ihm begreiflich zu machen, dass "jetzt" nicht in "150 Jahren" bedeutet. Es ist ein running Gag geworden.
Rollenspieltechnisch kann man da eine Menge draus machen.
Und danke für den Stern
XD oh wow hahaha, den muss ich mir merken.
Also laut dem was ich so von meinem DM und dem Internet kenne, sind eladrin Elfen, die wieder zurück in die fey wild gegangen sind und dort so lange Zeit verbracht haben, dass die dortige Magie sie verändert hat. Sie haben vier Erscheinung, die an den Jahreszeiten angelehnt sind und ihre dominierende Gefühlslag repräsentieren. (ihr fey step kriegt dadurch individuelle Zusätze je nach Jahreszeit). Und angeblich sind nicht alle fey böse und haben sogar sehr strenge moralische Vorstellungen. Wie bei uns Schwarz-Weiß denken herrscht ist es bei ihnen Orange-blau denken. Was für Menschen böse sein kann ist für einen fey normal, oft nicht einmal der Rede wert oder sogar neutral usw.
Mein DM hat es mir dadurch erlaubt den Hintergrund meines Charakters wie folgt zu gestalten:
- Vater Archfey, gehört zum Hof des Herbstes ist aber relativ unbekannt und hat irgendwann sogar 'zurückgezogen'
- Mutter hochelfe, aus gutem Hause, kennt den Archfey aus der Kindheit, als junge Frau auf der Suche nach ihm in der fey realm gelandet und dort geblieben, freiwillig
- Die zwei haben einen Vertrag miteinander, Archfey kriegt ihr erstgeborenes und im Gegenzug wird er sie lieben, beschützen und glücklich machen bis an ihr lebensende (she basically 'tricked' him into marriage/purposed to him and he agreed XD)
- beide lieben sich tatsächlich innig auf ihre besondere Weise und der 'Vertrag' war der einzige Weg dafür zu sorgen, dass sie sich und ihre 'Familie' nicht zerstören.
Da mein Charakter den größten Teil seines Lebens in der Welt der fey gelebt hatte, wirkt er dadurch sehr fehl am Platz in der anderen realm aber er ist nicht unbedingt ein schlechter Charakter ganz im Gegenteil sogar. Er versucht auf seine Weise emphatie zu zeigen und zu helfen wo er kann auch wenn er dabei oft missverstanden wird. Und weil er basically der preis für einen Deal ist, ist er nicht so stark an die Zwänge der fey gebunden sondern eher an seine Erziehung. X3
Danke vielmals x3. Das mit den Möbeln klingt absolut genial, musste ehrlich lachen XD. Ich spiele momentan einen eladrin Paladin, der Lawfully chaotic ist. Hab auch dummes Glück gehabt mit Charisma und wisdom was natürlich viel Raum lässt ihn wunderbar chaotisch zu spielen, wobei ich natürlich drauf achte der Story nicht in die quere zu kommen. Möchte lediglich auf richtige fey Weise Situationen lösen, wie es keine andere Rasse tun würde x3