Pen and Paper - Finsternis Magie, was kann ich damit machen?

1 Antwort

Zu aller erst sollte dein Magier den Grundzauber "Finsternis" lernen, mit welchem er, bei Erfolg, sämtlichen Lichtquellen in einem festgelegten Radius "abschaltet". Lampen schalten ab, Feuer gehen aus. Du kreierst damit deine Finsternis. Die verbesserten Versionen dieses Zaubers erlauben es dir gezielte Lichtquellen abzuschalten und den Radius deiner Fähigkeit zu erhöhen.

Da du nun Finsternis erschaffen hast, solltest du in der Lage sein sie zu Formen. Als Schwertkämpfer wäre der Zauber "Dämmerklinge" für dich sicher interessant, bei welcher du eine pechschwarze Klinge aus reiner Schattenmagie erschaffst. Die Klinge verschwindet sobald Licht auf sie fällt, ist aber für Verteidiger unmöglich zu sehen, und erfordert daher bei Kämpfen in der Dunkelheit weniger Augen beim Skillcheck.

Allerdings ist es nicht immer Nacht oder dunkel, weswegen dein Magier gelernt hat, verschiedene Arten der Dunkelheit zu kontrollieren, wie bspw. die Schatten seiner Feinde, und all ihren Waffen und Habseligkeiten. Es geht los mit "Schattenhand", bei welcher du den Schatten eines Feindes auf ihn richtest, ihm bspw. Die Waffe aus der Hand ziehst, oder ihn angreifst. Spätere Verstärkungen dieses Zaubers erlauben es dir mit Schatten zu töten, wie bspw. Durch einen Genickbruch, oder das Verwenden von Waffen gegen den Feind. Gepart mit der Dämmerklinge erhält der Schatten ein Schwert, und fordert so seinen Träger zu einem tötlichen Duell im schattenfechten heraus. Diese Fähigkeit verlangt aber Meisterung der Zauber.

Die Schatten dienen dir auch als Transportmittel, in der Dunkelheit verschmilzt du mit deiner Umbegung. Die Fähigkeit "Nachtschritt" erlaubt es dir dich im Dunkeln absolut geräuschlos zu bewegen, da du eins mit der Nacht wirst. Spätere Versionen der Fähigkeit erlauben dir außerdem das schnelle hin und her springen zwischen Schatten und dunklen Bereichen.

Nun noch ein wenig offensive Magie.

Finsterschlag: Umhülle deine Faust oder stumpfe Waffen mit finsterer Energie und verstärke ihre Angriffe. Markiert den Gegner außerdem mit "Finsternis"

Schneidender Schatten: Wie Finsterschlag, nur für scharfe Waffen und Fernkampfwaffen wie Bögen oder Armbrüste

Dunkle Aura: Aktiviere die Finsternis Markierung und lasse sie explodieren. Spätere Stufen der Fähigkeit erhöhen den Radius. Hohe Stufen können außerdem "Ruf der Nacht" aktivieren.

Schattenhieb: Verwandle dich in einen Messerscharfen Schatten und springe durch deinen Gegner hindurch. Erlaubt auf niedrigen Stufen keinen Rücksprung, hinterlässt aber massive Schäden und eine Finsternis Markierung

Schattenkontrolle: Funktioniert nur bei sichtbarem Schatten. Kontrolliere diesen und zwinge deinen Gegner die Aktionen des Schattens durchzuführen. Kann auf späteren Stufen schwere Verletzungen wie Knochenbrüche durch verdrehen des Schattens hervorrufen.

Schattenstachel: Erzaugt Messerscharfe Stacheln aus deinen Schatten. Höhere Stufen erhöhen die Reichweite und erlauben es dir auch andere Schatten für die Stachelerzeugung zu verwenden

Hochlevel Magie:

Ruf der Nacht: Erschaffe ein Bereich in dem Licht keinen Platz hat. Erlaubt es dir für kurze Zeit einen Bereich komplett abzudunkeln und sämtliche Schattenfähigkeiten mit verstärkter Wirkung zu wirken.

Schattendolche: Erschaffe aus allen dunklen Quellen der Umgebung scharfe Stacheln die sämtliche Gegner durchbohren

Finsterer Druck: verstärkt Finsterschlag und Schneidender Schatten, erhöht massiv den Schaden und Wirkung der Markierung

Plage: Fülle deine Gegner mit Angst und lass sie in der Dunkelheit ihre schlimmsten Alpträume sehen.

Maximal Magie:

Lichtvernichtung: Selbst die Sonne gehorcht deinem Schattenruf und lässt es sofort Nacht werden.

Stunde der Jagd: Erschaffe Kreaturen aus reiner Schattenenergie und lass sie tun was immer du willst. Niedrige stufen Dieser Fähigkeit erlauben es dir außerdem in der Dunkelheit nicht-tödliche Kreaturen sie Raben oder Ratten zu erschaffen die deine Gegner verwirren oder dich und dein Team fliegen lassen können (letzteres wieder hohes Level nötig)

Sind das ein paar gute Ansätze?

Soujin
Beitragsersteller

Unser Rollenspiel wird zwar komplett unabhängig von spezifischen Zaubern, aber ja, da waren sehr viel coole Anregungen dabei, vielen Dank!

MrManu97  10.03.2022, 20:05
@Soujin

Na ja, so ne konkrete Richtung braucht man ja schon, aber freut mich dass ich dir helfen konnte