Was für ein Pilz?

2 Antworten

Von Experte Silo123 bestätigt

Hallo, das ist der Weiße oder Rissige Ackerling (Agrocybe dura). Die App vernachlässigt die Anwachsstelle der Lamellen. Die sind bei Champignons nämlich nicht am Stiel angewachsen, sondern an der Hutunterseite. Auf dem Foto sieht man hier deutlich die Anwachsstelle am Stiel, deswegen sind scharfe Fotos von der Hutunterseite immer wichtig.

Der Weiße Ackerling gilt als Speisepilz. Dies ist allerdings keine Essfreigabe, da man den Zustand online nicht bewerten kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie

Die wachsen bei uns auch im Rasen. Aber wie die heißen hab ich noch nicht rausgefunden.

Essen würde ich sie eher nicht.

Liebe 🌞 Grüße

Starlight1975
Beitragsersteller

Nein...denke auch nicht dass sie essbar sind. Obwohl ein App überzeugt war,dass es sich um essbare ,,Champignons,, handelt😂

Starlight1975
Beitragsersteller

Nein...denke auch nicht dass sie essbar sind. Obwohl ein App überzeugt war,dass es sich um essbare ,,Champignons,, handelt😂

odderanders  24.08.2024, 11:35
@Starlight1975

Ja, habe ich auch schon rausgefunden 😅 aber das sind sie sicher nicht. Essbar vielleicht, aber Champions sinds niemals.

Starlight1975
Beitragsersteller
@odderanders

Ich dachte,ein Profi-App spuckt im nu die richtige Lösung aus...weit gefehlt...1Std später nix weiter🥳

Morchelmeister  25.08.2024, 08:28
@Starlight1975

Fotografische Pilzapps kannst Du eigentlich alle in die Tonne treten. Die kennen weder Geruch, noch Standort, noch Größe, geschweige denn mikroskopische Merkmale. Bei Pflanzen funktioniert das richtig gut, siehe Flora Incognita, aber bei Pilzen haben die Apps bestenfalls Unterhaltungswert. Einzig Apps, die nach dem Schlüsselprinzip arbeiten und nacheinander Details abfragen, können halbwegs funktionieren.

Starlight1975
Beitragsersteller
@Morchelmeister

Danke bestens für deine Fachmännische Antwort!! Das mit den Pflanzen kann ich bestätigen, geschätzte 90%Richtigkeit 🙂.

Aaaaber bei den Pilzen habe ich diverse Apps genervt wieder gelöscht...VIIIELE MÖGLICHKEITEN VORGESCHLAGEN 🙄,aber noch ich als Laie sah deutlich...Das kann unmöglich stimmen 🤬!!! Ich habe auf jeden Fall kein App gefunden, das auch nur ansatzweise befriedigt 💩TJA...+👍