Was für ein Mittelalter Gewand?
Hallo,
ich interessiere mich schon seit längerem für die Mittelalter-Szene, hatte bislang aber noch kein Gewand. Dies möchte ich nun ändern und habe mich schon ein wenig informiert.
Dabei ist mir aufgefallen, dass für Frauen vor allem Röcke & Kleider angeboten werden. Nun bin ich aber eher der Hosen-Typ, gibt es da auch eine Möglichkeit für Frauen? Ich weiß natürlich, dass es Frauen im Mittelalter im Prinzip verboten war Hosen zu tragen, aber ich fühle mich in Röcken/Kleidern echt unwohl, vor allem in fremden Menschenmassen... Vielleicht geht eine Hose mit so weit ausgestellten Hosenbeinen, die von Weitem wie ein Rock aussehen?
Ich hatte auch überlegt, ob ich mir für den Anfang nur einen Umhang hole und darunter meine normale Kleidung (Leggings & T-shirt/Pulli) trage. Wäre das eine Möglichkeit oder sähe das komisch aus?
Ich habe bezüglich mittelalterliche Kleidung leider noch wenig Ahnung, daher hoffe ich auf fundierte Antworten.
LG
3 Antworten
Verkleide dich einfach als Schneiderin.
Die haben fast immer Hosen getragen, trotz aller Verbote und das ist auch weitgehend geduldet worden. Denn wenn man im Schneidersitz gearbeitet hat und einen Rock dabei trug, passierte es leicht sich die Arbeitsstücke an den Rock zu nähen.
kleiner Tip als Mittelalter-Fan: es gibt regelmäßig überall in der Republik mittelalterliche Märkte. Dort werden an diversen Ständen auch viele Outfits angeboten. Sind nicht gerade günstig aber Du kannst zumindest mal schauen was Dir zusagt. Viele Besucher sind auch entsprechend gekleidet....ansprechen, man ist da quasi eine große Familie. Ich weiß nicht wo Du herkommst, aber die Ronneburg ist z.B. sehr bekannt für die Märkte.
Mittelaltermärkte und andere historische Feste ist nur eine Seite wo Du Termine findest.
frauen durften damals keine hosen tragen
Danke! Das ist eine gute Idee