Warum dürfen Frauen im Büro Röcke oder Kleider tragen,Männer aber keine Shorts oder kurze Hosen?

11 Antworten

da gabs mal eine diskussion an schulen, da ist das genauso. lehrer müssen lange hosen tragen, lehrerinnen dürfen auch röcke oder kleidre tragen. ;-) aber so ist das halt.

die sache ist eben, dass es für frauen durchaus auch schicke "arbeitskleidung" gibt, kostüme oder etui-kleider, oder schicke röcke, hosen, was auch immer. das sieht dann nicht nach strand oder freizeit aus. bei den männern sind shorts oder bermudas immer sehr leger, dagibts nichts schickes. was es sonst für gründ egibt, weiß ich nicht. aber tröste dich, von geschäftsmännern wird teils verlangt (auch im hochsommer) anzüge + langarmhemd+krawatte zu tragen ;-)


JuergenWB  02.12.2018, 00:07

Nicht haltbar: gem. Art. 3 Abs. 2 GG und auch gemäß Allgemeinem Gleichstellungsgesetz müssen die Grenzen fallen, Gleichberechtigung ist keine Einbahnstraße! Wenn es den Frauen erlaubt ist im T-Shirt zu kommen, müssen auch die Männer nicht im langen Hemd mit Sakko und Krawatte kommen. Und wenn die Frauen Bein zeigen dürfen, dann dürfen die Männer das auch. Wenn der Chef Rock oder lange Hose vorschreibt, dann zieht Mann halt eben Rock an.

ShortsFanatiker  31.05.2021, 03:29
@JuergenWB

Du kannst Männer nicht mit Frauen vergleichen. Gleichberechtigung ist eine Illusion! Denn ein Mann ist nun mal ein Mann und keine Frau. Deswegen darf eine Frau (sehr viel) Haut zeigen und ein Mann nicht.

JuergenWB  03.06.2021, 00:11
@ShortsFanatiker

und genau das gilt es zu ändern! Gleichberechtigung ist per Gesetz vorgeschrieben und von der Bevölkerung gewollt, einzelne Querköpfe zählen da nicht! Die müssen halt eben lernen.

ShortsFanatiker  03.06.2021, 20:10
@JuergenWB

So ein Blödsinn. Laut einer Umfrage wollen 65% der Deutschen keinen Gender-Wahn! Und jetzt gender mich nicht weiter voll. Werde einfach selbstständig, dann kannst du tragen was du willst.

JuergenWB  04.06.2021, 00:02
@ShortsFanatiker

Zum Einen trage ich seit über 20 Jahren was ich will, zum Anderen ging es bei der Umfrage um die sprachliche Verunstaltung, wie zB Teilnehmer*innen. Mit Kleidung hat das gar nichts zu tun. Wenn man schon Statistiken bemüht, sollte man zu den Richtigen greifen, sonst macht man sich lächerlich.

Gottesfurcht21  30.08.2023, 08:17
@JuergenWB

Die Gleichheit der Gleicheren, reine Theorie! Nur Hans Modrow war in der DDR eine Ausnahme, der auch in der Platte wohnte und Trabi fuhr!

Gott sei Dank ist unsere Kultur stärker, als unsere Gesetze, die ja oft schwachsinnig sind. Mann und Frau sind nicht gleich, auch dann nicht, wenn unsere System-Medien das behaupten.

In der Bundeswehr dürfen Frauen lange Haare haben, Männer aber nicht. Wenn die Hälfte aller Soldaten Frauen sind, soll die Regelung fallen. Dann müssen alle Frauen ihre Haare abschneiden. Hoffentlich wird die Quote nie erreicht und Frauen werden lieber Mütter!

JuergenWB  30.08.2023, 11:45
@Gottesfurcht21

Gleichberechtigung ist keine Gleichmacherei! Diesbezüglich bin ich eher bei der Religion der Sigh!

Das hängt doch auch ein wenig vom Arbeitgeber ab. Ist ein Unterschied, ob ich als Bankangestellter auf die Kunden einen absolut seriösen Eindruck machen muß oder in einer kleinen Krauterfirma arbeite. In letzterer wird man sicher auch mit kurzer Hose und T-Shirt arbeiten können.


JuergenWB  02.12.2018, 00:35

Schade, wenn ich die Seriösität über Kleidung statt über Leistung definieren muss!

Frauen dürfen auch keinen kurzen Hosen tragen.


robertherb 
Beitragsersteller
 29.03.2014, 20:05

Ja,aber dafür Röcke oder Kleider.Und in denen ist es im Sommer sicherlich nicht so heiß als in langer Hose.

controversa  29.03.2014, 20:37
@robertherb

eine Baumwoll- oder Leinenhose für Männer ist auch nicht wärmer als eine Frauenhose. Männer haben zusätzlich den Vorteil, die Baumwollhemden sind eigentlich immer sehr kühl, oft kühler als T-Shirts. Die meisten Damenblusen haben irgendwelche Kunstfasern, die unangenehmer sind.

JuergenWB  02.12.2018, 00:16
@robertherb

Sicherlich? Probieren! Hallo Leute, aufwachen! Gleichberechtigung gilt auch für Männer!

weil in einem seriösen Büro eine Frau ganz bestimmt auch nicht mit "Heissen Höschen" oder "Strandshorts" erscheinen dürfen.

Was würdest du von einer Immobilienmaklerin, einer Bankangestellten oder einer Sprechstundenhilfe halten, die so in der Arbeit erscheint:

http://www.jungeheimatseite.webs.com/corner/hotpants.jpg


JuergenWB  02.12.2018, 00:14

Das ist dann wohl ihr einziges Verkaufsargument.

"Wessen Brot ich ess', dessen Lied ich sing'!"

Natürlich kann Dein Chef Vorgaben bezüglich der Kleidung machen! Wenn er den ganzen Laden den vermeintlichen Kundenwünschen (so wie er sich das denkt) anpasst, hat er auch das Recht, dass die die er bezahlt das mitmachen.

Allerdings hat das auch Grenzen! Die stehen im Gesetz, und das lässt halt eben keine Unterscheidung zwischen den Geschlechtern zu! Wenn er kurze Hosen verbietet, dann gilt das für alle. Wenn er (kurze) Röcke erlaubt, dann gilt auch das für alle!

Deine Herausforderung ist daher, Deinen Mut zusammen zu raffen und Dir ein kurzes Sommerkleid nähen zu lassen und anzuziehen (Kleider aus der Damenabteilung sehen am Mann tatsächlich lächerlich aus weil sie einfach am Oberkörper nicht passen: der Oberkörper des Mannes ist im Schnitt 5 cm länger, die Schulter und der Brustkorb breiter, der Busen fehlt, das passt einfach nicht. Aber ein/e Schneider/in ist günstiger als Du denkst!).