Was für ein Körper ist das u aus welchen Körpern besteht es?

2 Antworten

Das ist ein Trapezprisma.

Im Grunde ist das ein Prisma mit 5-seitiger Grundfläche (Vorder- bzw. Rückseite des Containers).

Wenn es um das Volumen geht, würde ich mit den angegebenen Maßen den daraus entstehenden Quader berechnen, und dann die dreieckigen Prismen unten links und rechts, die "zuviel" sind, von diesem Quadervolumen abziehen.

Tikki5052
Beitragsersteller

hat es nicht 6 Flächen und welche Dreiecke muss ich wegmachen,könntest du bitte markieren

Wechselfreund  26.02.2024, 13:48
@Tikki5052

Schau von vorne drauf. Diese Fläche zuerst berechnen: Rechteck minus dreieck links und minus Dreieck rechts. Das mal 2,25

Rhenane  26.02.2024, 13:51
@Tikki5052

Wenn Du Dir die Schrägen "wegdenkst", erhältst Du einen Quader mit Breite 6 m, Höhe 3 m und Tiefe 2,25 m. Bzgl. des Containers ist dann zum einen das rechtwinklige gleichschenklige Dreieck unten links zuviel, mit den gleichen Schenkeln mit Länge 1,50 m und rechts das rechtwinklige Dreieck mit den "gestrichelten Schenkeln" mit 1,50 m Breite und 3,00 m Höhe. Diese beiden Prismen (jeweils mit Tiefe 2,25 m) musst Du vom Quadervolumen abziehen und erhältst so das Volumen des Contrainers.

Tikki5052
Beitragsersteller

Könntest du vllt die Seiten markieren die ich berechnen muss also Körper u kannste mehr helfen