Was für ein Drehmoment muss der Hydraulikmotor haben?

g0ldh4wk03  26.08.2024, 22:59

Meinst du mit den 250mm den Durchmesser des Kettenrades?

2 Antworten

Bild zum Beitrag

Nach dem reinen Kräftegleichgewicht brauchst du 433,5Nm insgesamt (an beiden Zusammen). Da ist aber keine Beschleunigung inbegriffen, die müsste noch durch die Trägheit mit berücksichtigt werden. Außerdem ist die Reibung nicht berücksichtigt (innerhalb des Antriebes).

 - (Maschinenbau, Hydraulik, Do it Yourself)

g0ldh4wk03  26.08.2024, 23:04

Ich glaube mit 2x 300Nm könntest du bei 100% Steigung vllt. langsam anfahren. Willst du auf der sicheren Seite sein brauchst du mehr.

Schwachsinn für ein funktionales DIY-Mufu.

Die Kosten wären viel zu hoch und der Gesamtwirkungsgrad unnütz niedrig.