Experimente zum Thema Seilbahn bzw. Mechanik?
Mit Neffe und Nichte mache ich 1x pro Jahr einen Tag ein Wissenschaftstag. Dieses Mal wollen wir uns mit dem Thema "Seilbahnen" beschäftigen (Also kleine Seilbahnen, nicht solche wie auf dem Spielplatz).
Habt ihr Ideen, was man lernen, besprechen, experimentieren und bauen kann?
Die Kids sind 10 und 13 Jahre alt und beide recht pfiffig.
Ich wollte im Garten eine kleine einfache Seilbahn bauen. Am Rande vielleicht auch mit einem Flaschenzugs experimentieren (ja, hat nicht direkt mit Seilbahnen zu tun, aber eben wegen Umlenkrollen, die ich nutzen werde). Man könnte das Thema auch auf allgemeine Mechanik erweitern...
Weitere Ideen für Experimente, Tipps zum Seilbahn-Bau oder coole Themen?
Danke!
Und welche physikalischen Fragen / Prinzipien kann man zum Thema "Seilbahn" besprechen? So richtig auf der Hand liegt da nichts, oder? Deshalb schon meine Idee, den Flaschenzug zu besprechen. Auch hierzu hätte ich von euch gerne ein paar allgemeine Vorschläge... Danke!
Ich suche auch noch nach Ideen für das Bauen einer Seilbahn, auch für eine evtl. Stütze. Die Seilbahn soll nicht motorbetrieben, sondern nur handbetrieben sein. Ich habe beim Googeln einiges gefunden, aber so richtig vom Hocker hat mich das nicht gehauen. Mal zu wuchtig und riesig, mal zu einfach / primitiv, mal zu fehleranfällig bei den Rollen...
Hallo Wully ! Wie ist der Seilbahn Tag gelaufen ? 07.07.21
Der findet erst später statt und es ist noch unklar, ob ich das wirklich mache. Der Bau der Seilbahn funktioniert zwar in meinem Test, ist aber recht primitiv und fehleranfällig.
2 Antworten
Zu diesem Thema fällt mir zum Beispiel zu den physikalischen Fragen die Eytelwein'sche Seilreibungsgleichung ein.
Weiß aber leider nicht, wie wertvoll das für die Kids ist in dem Alter.
Alternativer Vorschlag zum Thema Seilbahnen:
Zu Seilbahnen kann man auch die Stahlseile generell behandeln, wie sieaufgebaut sind (sprich Seele, Litzen und wie die Litzen angeordnet sein können -> Stichwort Rundlitzenseil).
Bei Seilbahnen werden auch gespleißte Seile verwendet, das heißt die Seile werden miteinander verspleißt, sodass sich kein Ende mehr ergibt (Endlosseil), dazu gibt es spannende Videos, das Beste daran ist, dass es sogar noch heute händisch gemacht wird (soweit mir bekannt).
Das soweit mal von mir ^^
MfG Daniel
:-)
Ich habe mir alle drei Sachen ( https://de.wikipedia.org/wiki/Euler-Eytelwein-Formel sowie https://de.wikipedia.org/wiki/Drahtseil (u.a. zum Rundlitzenseil) und etwas zum Spleißen gegoogelt. Das passt alles gut, zwar nicht in der Tiefe und nicht unbedingt berechnen, aber das Prinzip nur allgemein besprechen, etwas mit Bändern rumspielen und so...
das notbremsprinzip ? wie im fahrstuhl - wie die unfallgondel in italien -
zugseil - führungsseil -
Denn spielerisch diese sonst Alltäglichkeiten gemeinsam zu erforschen , macht die Jungs zu Helden .Die sehen dann auch die praktische Seite des Physikunterricht ! Prima Idee !!!
Danke! Das waren sehr interessante Hinweise!