Was ist eine Drehmoment-Drehzahlwandler? (Anwendung: Elektroauto)

2 Antworten

na das Drehmoment ist ja quasi die Kraft mit der der Motor auf die Welle wirkt und die Drehzahl erklärt sich ja von selber.

Stell dir das mal ein bisschen wie bei nem Fahrrad vor, schaltest Du in einen hohen Gang, dann sitzt die Kette vorne auf einem großen Zahnrad und hinten auf einem Kleinen du brauchst viel Kraft zum treten.....bei einem niedrigen gang sitzt die Kette vorne auf einem kleinen Rad und hinten auf einem großen Zahnrad, du brauchst weniger Kraft, musst dafür aber viel häufiger treten um vom Fleck zu kommen.

(beim E-Motor geht das natürlich etwas anders, aber das ist so das grundsätzliche mechanische Prinzip)

Umgangssprachlich wird das Drehmoment oft als Kraft hingestellt, ist es aber nicht. Besser wäre die Bezeichnung Drehkraft. Wenn man z.B. eine Schraube lösen will, ist eine bestimmte Drehkraft erforderlich. Die eigentliche Kraft am Schraubenschlüssel hängt aber von deren Länge ab. Je länger dieser Hebelarm ist, desto weniger Kraft benötigt man, um die benötigte Drehkraft (= Drehmoment) aufzubringen. Ein Motor stellt ein bestimmes Drehmoment in Verbindung mit einer Drehzahl zur Verfügung, was die Leistung ergibt (Leistung = Drehmoment mal Drehzahl). Um diese Leisung für den erforderlichen Antrieb zu nutzen, muss diese dem Bedarf (z.B. Anfahren beim Auto) angepasst werden. Im Normalfall macht man das mit einer Übersetzung im Getriebe. Setzt man damit die Drehzahl herab, wird das Drehmoment entsprechend größer. Ein Drehmoment-/Drehzahl-Wandler ist im einfachen Fall eine Übersetzung mit Zahnrädern oder wie beim Fahrrad mit Kette. In komplizierteren Systemen wie automatischen Getrieben werden auch hydraulische Wandler (Strömungsgetriebe) eingesetzt.

Ein Elektromotor wandelt bei zunehmender Belastung in gewissen Grenzen das Drehmoment selbsttätig in Abhängigkeit von der Drehzahl. Deshalb benötigt eine E-Lokomotive auch kein Schaltgetriebe zum Anfahren.