Drehmoment im Getriebe?
Servus, ich muss eine Präsentation über das Getriebe halten und da muss ich auch das Drehmoment erklären weil die Aufgabe vom Getriebe ist es Drehmoment zu übertragen. Also ich weiß grob was das Drehmoment ist, aber auf YouTube wird nur was vom Drehmomentschlüssel und so erklärt. Kann mir also vielleicht jemand erklären was das Drehmoment im Auto bzw im Getriebe ist?
Grüße
1 Antwort
Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
- Drehmoment ist Kraft multipliziert mal Weg
- der Kolben im Verbrennungsmotor drückt mit der Kraft des Verbrennunsdrucks auf die Kurbelwelle
- die Kurbelwelle hat über ihre Exzentrizität einen Weg
- hierdurch resultiert aus Kolbenkraft mal Kurbelwellen-Weg ein Drehmoment
- Aus dem anliegenden Drehmoment multipliziert mal der anliegenden Drehzahl resultiert die aktuelle Leistung des Motors
- Das maximal mögliche Drehmoment des Verbrennungsmotors ist ein Wert, der zusätzlich zu seiner maximalen Leistung in den Datenblättern angegeben wird
- die Drehmoment- und Leistungskurve gibt Aufschluß über den Drehmomentverlauf bei Volllast über den gesamten nutzbaren Drehzahlbereich
- Um zu wissen welches Drehmoment am Getriebeausgang anliegt, müßte man erst wissen welches Eingangsdrehmoment gerade anliegt und welche Untersetzung die einzelnen Gänge des Getrieben besitzen.
- Ist der erste Gang z.B. 1:4 übersetzt, muss man den Wert des Eingangsdrehmoments mit 4 multilplizieren.
- Beispiel: bei einem Kleinwagen mit max. Motor-Drehmoment 100 Nm liegen dann im ersten Gang mit 1:4 Überstzungam Getriebeausgang 400 Nm an. Usw.
- Häufig ist bei PKW der 4. oder 5. Gang direkt übesetzt, d.h. in diesem Fall ist das Eingangsdrehmoment identisch mit dem Ausgangsdrehmoment am Getriebe
- Für die berechnung das Drehmoments am jeweiligen Rad müßte zusätzlich zur Getriebeübersetzung die Achsübersetzung des Fahrzeugs bekannt sein
ZuGenuege
06.02.2023, 10:33
@Jannick091006
Kannst mir ja den Stern für die hilfreichste Antwort verpassen wenn Du magst
vielen dank