Welches Ansehen haben Informatiker?

3 Antworten

Die Informatiker (m/w) die ich kenne, haben alle einen speziellen aber guten Humor und sind intelligent. Manche sind etwas verschroben aber meist (nicht alle) auf eine sehr sympatische Art und Weise.

Einen davon habe ich auch geheiratet. Toller Typ ;-)

Bei mir haben sie also ein gutes Ansehen.

Ich denke das gesellschaftliche Ansehen von Informatikern ist schon sehr gut. 1. sind sie sehr gefragt und 2. kann man als Ungelernter die Arbeit nicht verrichten. Gerade bei einem Informatik Studium, was schon ein gewisses Maß an Affinität und Intelligenz nötig macht.

Berufe sinken im Ansehen der Gesellschaft immer dann, wenn man im Job etwas "ekliges" machen muss (Popos abwischen, Müll fahren, Putzen etc.) und/oder wenn alle glauben sie könnten das auch - was natürlich in den meisten Fällen quatsch ist. Die Informatik ist für viele Menschen wie Chinesisch für Fortgeschrittene. Und da die wenigsten Chinesisch können und es auch nicht lernen wollen, ist das Ansehen gut :-)

Welches Image sie haben, kommt auf das Milieu an. In einem handwerklich-landwirtschaftlich geprägten Umfeld, in dem selbst "Studierte" hart zu kämpfen haben & du gelinde gesagt nur "was bist", wenn du dich beruflich körperlich verausgabst, ist man als Informatiker wahrscheinlich "nur ein Bürohengst", den die Leute nicht ernstnehmen.

Je urbaner, moderner und fortschrittlicher/jünger das Umfeld wird, umso normaler sind IT-Berufe. Einige meiner Freunde haben solche Jobs bis hin zum Netzwerkadministrator & ich bin auch in der Medienwelt (aber nicht als Informatiker, sondern bei einer Zeitung) beschäftigt -----> wir sind eigentlich nicht geächtet, aber andererseits eben auch keine "lang Studierten", vor denen man den Diener macht.. wir sind einfach unauffällig dabei ;)

Die Informatiker, die ich näher kenne, sind durchweg nette, ehrliche & lockere Typen, die zwar tlw. auch ihre Ecken und Kanten haben, aber andererseits ------> die haben wir doch alle ;) Vom typischen eigenbrötlerischen Klischee-Nerd sind die weit entfernt...!

1. Ein hohes, denn ohne jemanden mit IT-Kenntnissen könnte ich meine Arbeit nicht gut mache. Auch privat bin ich da immer wieder mal froh um Hilfe.

2. Hilfsbereitschaft, strukturiertes und logisches Denken. Eher ruhige Menschen.

3. Fachkenntnisse, welche mir fehlen.