Was für die 1. Wohnung alles holen?

6 Antworten

Bett und kleiderschrank. Alles andere kommt halt drauf an ob du es brauchst und ob es reinpasst.

Bei Ikea gibt es ein " Starterpaket " für Studenten.

Wirklich wichtig wären erst mal nur nur eine Schlafgelegenheit (und wenn es eine Matratze auf dem Fußboden ist) und eine Küchengrundausstattung, also Spüle, Kühlschrank und wenigstens eine einzelne (Induktions-) Kochplatte. Einen Tisch (mit Sitzgelegenheit) sollte es auch geben, der kann aber dann auch multifunktional genutzt werden. Essen, Arbeiten, zur Not auch zum Bügeln und Gemüseschnippeln...

Regale sind praktisch und vielseitig nutzbar, ob du Töpfe und Teller reinstellst, Bücher oder deine Klamotten, bleibt dir überlassen. Statt einem "richtigen" Kleiderschrank kannst du erst mal ein Stoffmodell, eine Kleiderstange oder einen Garderobenständer nutzen oder in der ersten Zeit "aus dem Koffer" (oder Umzugskarton) leben.

Viel wichtiger wären für mich Lampen und Sichtschutz für die Fenster, eine Heimwerker- und eine Reinigungsgrundausstattung.

Mach dich nicht verrückt, man kann vieles improvisieren!

Besorg dir am besten erst mal Einzelteile über Kleinanzeigen und spiele mit den Möglichkeiten. Wenn etwas vom Prinzip her passt, kannst du dich nach einem schickeren Ersatz umschauen, wenn etwas nicht funktioniert, kannst du es weiter verschenken, für ein paar Euro verkaufen oder vom Sperrmüll abholen lassen...

Gerade in kleinen Wohnungen ist weniger ohnehin oft mehr.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß und Erfolg, bestimmt findest du tolle Teile für dein eigenes Reich!

Bett / Klappcouch, Waschmaschine, Kühlschrank, Mikrowelle und Herd / Herdplatte wären meine ersten Investitionen.

Damit bist du erstmal unabhängig.

Der Rest kommt dann nach und nach.