Wörterbuch Spanischklausur Q2?

2 Antworten

Soviel ich weiß, ist in NRW in allen Fremdsprachen seit einigen Jahren auch noch im Abitur die Nutzung des zweisprachigen Wörterbuchs zugelassen.

Früher waren nur EINsprachige Wörterbücher erlaubt.

Die Nutzung des zweisprachigen Wörterbuchs bringt aber nur dann etwas, wenn man vorher den richtigen Umgang mit dem Wörterbuch gelernt hat. Viele Schüler machen dabei desselben fatalen Fehler wie z.B. mit dem Google-"Übersetzer"-Trottel - man nimmt einfach das erste, oberste "Angebot" und "vergisst" außerdem, dass Verben konjugiert und z.B. Adjektive angepasst werden müssen.

latricolore, UserMod Light  07.09.2014, 13:26

man nimmt einfach das erste, oberste "Angebot"

Ja, dazu hatte ich schon einmal ein schönes Beispiel aus dem Italienischen gepostet :-)

CzuuuuumS
Beitragsersteller

Ja wie man damit umgeht ist mir klar

Im Gegensatz zu früher, als nur einsprachige Dictionaries erlaubt waren, dürfen es heute zweisprachige Wörterbücher sein.

Das muss aber kein Vorteil sein - ganz im Gegenteil -

können sie sich doch als Zeiträuber erweisen, weil man zu viele Wörter nachschaut, oft auch solche, die man sowieso kennt.

Außerdem muss man auch wissen, wie man ein Wörterbuch benutzt. Es bringt nämlich nichts, wenn man gleich den ersten Eintrag wählt. Man sollte den Eintrag auch bis zum Ende durchlesen und dabei auf Abkürzungen wie (Med., Tech., Gastr etc.) achten.

AstridDerPu