Was für Berufe gibt es, wenn man gut schreiben kann?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt mehr Bereiche, als man denkt, in denen es etwas zu schreiben gibt. Viele sind unbekannt, aber die meisten haben es leider gemeinsam, dass man zumindest beim Schreiben eben immer alleine an einem Schreibtisch sitzt, auch wenn man vielleicht in einem Team arbeitet. Es sind also nicht nur Schriftsteller, Journalisten und Werbetexter, die hauptberuflich schreiben. Wusstest du z.B., dass es Leute gibt, die mit dem Verfassen von Gebrauchsanleitungen Geld verdienen? Dann gibt es Leute, die aus Romanen Drehbücher machen oder aus Drehbüchern Romane. Manche schreiben Pressetexte für Firmen und sind damit ein Teil der Öffentlichkeitsarbeit, wieder andere verfassen professionell Reden und Briefe. Natürlich gibt es dann auch die Sparte von sogenannten Ghostwritern, die die Ideen anderer schriftlich umsetzen, wenn es denen an Talent mangelt (die arbeiten dann für Leute wie Dieter Bohlen oder für Fußballer, wenn denen plötzlich einfällt, dass sie ja mal eine Biographie veröffentlichen könnten) oder du kannst es natürlich auch darauf anlegen, in den Bereich der Wissenschaften zu gehen und dich als Verfasser für Doktorarbeiten anbieten, wenn jemand dazu aus welchen Gründen auch immer nicht in der Lage ist (nur ein Scherz :)

Ein anderer halbschriftstellerischer Bereich, den ich mir auch interessant und herausfordernd vorstelle, ist der Bereich des Übersetzens. Das ist nicht bloß stupides Übertragen eines Textes von einer Sprache in eine andere, sondern eine recht kreative Tätigkeit, bei der es darauf ankommt, EINEM Inhalt in ZWEI Sprachen gerecht zu werden. Naja ... und wenn du musikalisch begabt oder interessiert bist, gibt es auch noch den Bereich professioneller Songwriter ....

Mehr fällt mir für den Moment erstmal nicht ein. Aber ich kann dir nur empfehlen, im Alltag mal auf die Texte zu achten, denen du begegnest und dich zu fragen, wer den wohl jeweils hat schreiben müssen. Oft steckt da ein ganz eigener Berufszweig hinter. Wenn du dann drauf achtest, welche Sorte von Texten dich interessiert, kannst du vielleicht auch herausfinden, in welchem Bereich du deine Talente ausbauen könntest und möchtest.

Julika
Beitragsersteller

Dankeschön für deine Antwort & du hast Recht wenn man mal so überlegt gibt es wirklich  verschiedenen Richtungen,  wofür gut schreiben wichtig ist. Allein schon bei Kleinigkeiten. Ich werde mich mal weiter umgucken wofür man schreiben noch alles braucht. ;)

sipra01  24.10.2020, 21:33
@Julika

Nur aus reinem Interesse: Was machst du heute? Bin in einer ziemlich ähnlichen Situation...

sipra01  08.03.2021, 20:50
@SPAFE76

Ich glaube der Fragesteller ist nicht mehr online :-(

die anzahl von möglichen berufen ändert sich durch deine deutschkenntnisse bzw. fähigkeiten nicht und wer hilfsverben zur beschreibung verwendet, sollte bezüglich seiner fähigkeiten kurz mal"in sich gehen".

Berufe in Richtung Journalismus und Germanistik könnten passen.

Journalismus (Reporter) wäre was für dich.