Was führt dazu das ihr jemanden als dumm einschätzt?

4 Antworten

Wenn jemand Zusammenhänge nicht versteht, mich anguckt wie ein Auto wenn ich etwas einfaches erkläre.

Wenn jemand Ironie nicht versteht.

Wenn jemand Bild oder Bunte liest und meint, dort auf neue Erkenntnisse zu stoßen.

Wenn jemand keine logischen Schlussfolgerungen durchführen kann.

Meistens wenn ein unhöfliches, unüberlegtes Verhalten auftritt.

ranger1111  22.10.2021, 00:06

Das kann aber auch impulsives verhalten sein, hat nicht unbedingt was mit Dummheit zu tun.

Johnny447  22.10.2021, 00:09
@ranger1111

Ich würde es Situationsbedingt entscheiden. Ob man impulsiv, dumm oder ähnliches ist.

ranger1111  22.10.2021, 00:11
@Johnny447

Ja okay. Bei unüberlegt gebe ich dir Recht. Aber unhöflich zu sein kann ja auch eine bewusste Entscheidung sein. Es sei denn jemand kann z.B. keine sachliche Kritik äußern, sondern beschimpft gleich jemanden total unreflektiert.

Johnny447  22.10.2021, 00:15
@ranger1111

Das ist natürlich wahr. Es ist ein breites Spektrum was dies angeht. Ich denke ich liegt bei jeden Menschen anders. Jeder hat unterschiedliche Ansichtsweisen und das ist auch gut so.

ranger1111  22.10.2021, 00:18
@Johnny447

Ja, aber meine Sichtweise ist die beste. Kleiner Spaß. Ich bin froh, wenn ich auf Menschen treffe, die auch ehrgeizig sind, reflektiert sind, eine gesunde Mischung aus Egoismus und Selbstkritik leben, über den Tellerrand hinaus denken usw.

Johnny447  22.10.2021, 00:20
@ranger1111

Und das ist das gute. Jeder Mensch ist individuell, trotzdem ist man irgendwie auch gleich. Es sind also so gesehen wir alle auf unsere eigene Art und Weise dumm. XD

ranger1111  22.10.2021, 00:22
@Johnny447

Oh ja. Was Handwerken angeht bin ich manchmal ziemlich dumm. Dafür kann ich einige Sachen der höheren Mathematik verstehen. Manche Leute haben z.B. kein Zugang zu Musik oder können Takt und Rhythmus nicht unterscheiden, sind aber wahnsinnig gute Handwerker oder Filmemacher.

Johnny447  22.10.2021, 00:24
@ranger1111

Das ist wahr. Ich würde dir dann mal einen schönen Abend wünschen:)

Spruch: Dumm ist nicht wenig wissen. Sondern glauben, genug zu wissen.

Dummes Verhalten und / oder dummes Geschwätz.