Was findet ihr gut und schlecht am jetzigen Arbeitsmarkt?

6 Antworten

Gut, das ich in über vier Jahrzehnten meiner Berufstätigkeit noch nie eine Zeit erlebt habe wo Fachkräfte, bzw. qualifizierbare junge Menschen so händeringend gesucht wurden. Die AG sind aktuell und die nächsten Jahre bereit viel Geld in den Nachwuchs zu investieren und dieser hat beste Aufstiegschancen.

Schlecht, die Gewinnerwartungen (und weiteren Gewinnsteigerungen) der Arbeitgeber sind grenzenlos gestiegen und auch heute schon kaum erreichbar, wo soll das noch hinführen?

Gut: Dass Arbeitnehmer am längeren Hebel sitzen.

Schlecht: Unsere Wirtschaft freut das natürlich nicht.

gut: dass sich der Markt nach Jahrzehnten endlich gedreht hat und zu einem Arbeitnehmermarkt wurde.

Gut: es ist wohl etwas mehr Bedarf an Arbeitskräften als zum Beispiel vor 20 Jahren.

Schlecht: Die Stellensuche dauert viel zu lange. Ältere Arbeitssuchende haben kaum Chancen. Die Löhne halten bei weitem nicht mit der Inflation Schritt!

Arbeitgeber haben bei jedem Bewerber etwas auszusetzen, aus mehrfacher Erfahrung