Was findet ihr an euren Lehrern doof?

6 Antworten

Erstmal schön, dass du dir darüber Gedanken machst, um anderen zu gefallen.

Generell aber denke ich, dass es besser ist natürlich rüber zu kommen.

Viel hängt aber auch von der Erscheinung des Lehrers ab. Mein Lieblingslehrer war eine richtige Respektsperson. Schon beim ersten Blick stand man stramm. Das hat sich über die Jahre auch nicht geändert.

Aber:
Er war Wirtschaftslehrer. Wohl eins der trockensten Fächer.
Er hat aber Beispiele so lebhaft erzählen können und hat immer nebenbei kleine Witze eingestreut, die ihn sehr sympathisch machten.
Er war als Lehrer auch äußerst fair. Er hat dir ggf. auf eine Arbeit eine schlechtere Note geben können - er hat ja fair bewertet - aber er hat je nach Anstrengungen des Schülers auch die Note angehoben (nicht abgesenkt (solange nicht gespickt wurde)).

Es gab durchaus Schüler, die schleimen. Drei Mal darfst du raten, wen er dann nicht mochte.

Er war durchweg fair, hat sich nicht um den Finger wickeln lassen und konnte auch durchgreifen, wenn es die Situation erforderte.

Was ich an Lehrern nicht mag, ist wenn sie sich von Schülern um den Finger wickeln lassen, freiwillige Präsentationen nicht anerkennen, wenn sie komplett schusselig sind und vor Klausuren Dinge vergessen, wenn sie zu streng sind, wenn sie sich beim Unterrichten keine Mühe geben und auf ihre Pensionierung warten und generell einfach nicht human wirken und strikt Regeln befolgen- egal was auf der anderen Seite war oder die Gründe waren.

Ein Lehrer sollte engagiert sein, auf seine Schüler eingehen, sie respektieren, sich nicht auf der Nase herumtanzen lassen, ggf. einfach die Ausstrahlung ändern. Ich denke, dass der Cool-Ernste Lehrer guten Eindruck schinden kann.

Für mich war mein Wirtschaftsdoktor der beste Lehrer, den ich je hatte - wird sich auch nicht ändern, weil ich schon lange keine Schule mehr besuche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist der falsche Ansatz. Ich bin überaus erleichtert, dich nicht als Lehrerin zu haben und keine Kinder zu haben, die Gefahr laufen, dich als Lehrerdarsteller erleben zu müssen.

Hey, da ich selber noch in die schule gehe kann ich viel zu diesem Thema sagen

1.wenn die Lehrer sehr streng sind

2.nicht erklären können

3.zeigen wer ihr lieblingsschüler ist

4.sich auf einer linie mit ihren Schülern zu fühlen

5.schnell bei fragen genervt werden

6. Situation : ich weiß endlich etwas und melde mich die Antwort ist richtig doch mir werden immer mehr frAgentur gestellt die ich nicht beantworten kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde es toll, dass du dir Gedanken machst.

Ich finde es nicht ok, dass Mädchen generell bessere Noten bekommen und dass viele Lehrer zu wenig Empathie besitzen.

Auch merkt man oft, ob Lehrer selbst Kinder haben. Diese reagieren und agieren oft anders.

Am Schlimmsten sind für mich die NWler, alles Kopfmenschen, die laut Aussage meines Mathelehrers nicht verstehen, dass ein Schüler das Fach nicht versteht😡.

wir haben eine Mathelehrerin (12. Klasse FOS Wirtschaft) die wir erst zum zweiten Halbjahr bekommen haben und sie kann sich gar nicht durchsetzen. Sie sagt dann immer der nächste der redet den schicke ich für 5 minuten raus aber sie macht es halt eigentlich nie also wenn du Lehrerin wirst setz dich bei sowas durch und hab kein schlechtes gewissen weil der Unterricht wird nur besser wenn die Störenfriede draußen sind und auch wenn du dann allein mit 3 schülern nur noch da bist die wollen dann wenigstens was lernen