Sind eurer Meinung nach ältere oder jüngere Lehrer besser?

12 Antworten

Das ist nicht unbedingt eine Entweder-Oder-Frage.

Aber erfahrungsgemäß waren Lehrer, die mir vom Alter her näher waren, immer "besser" für mich als ältere.

Ältere sind zwar erfahrener, haben in meiner Schulzeit jedoch die Lust und die Begeisterung am Unterrichten verloren, weswegen die Schulstunden immer nur zu einem Abschreibwettbewerb von der Tafel wurden, und keiner richtig Lust hatte.

Dabei geht die Begeisterung für vieles auch beim Schüler verloren und das ist schade.

Jüngere hingegen sind oft sehr unerfahren, finden keinen guten Ausgleich zwischen Lässigkeit und Autorität (was mir immer wichtig war) und unterrichten sehr theoretisch.

Wie gesagt, das sind nur meine persönlichen Erfahrungen, die ich 13 Jahre lang sammeln durfte.

Aber es sagt über die Qualität des Lehrers nicht viel aus, ob er jung oder alt ist.

Ich tendiere eher zu jüngeren.

Die besseren Lehrer waren in meiner Schulzeit tendentiell die älteren.

Die waren nicht so unsicher und mussten daher nicht ständig Machtkämpfe austragen. Dann geht es ruhiger zu und das macht die Quälerei erträglicher.

Aber es gibt auch natürlich auch alte Zyniker und allerlei andere mögliche Verirrungen.

Definitiv ältere. Sie haben mehr Erfahrung, die meisten sind auf einer Art netter und nun ja... Keine Ahnung. Jedenfalls kann ich ältere mehr leiden als Jüngere. Ich weiß nicht wieso das bei mir so ist. Aber man sollte sich seine eigene Meinung darüber malen, daher es schließlich ja nur die Meinung eines anderen ist und nicht seine eigene.

Hey :),

schwierig...

Ich hatte in der 9. Klasse einen Deutschlehrer, der direkt nach dem Abi das Studium angefangen hat, in Regelstudienzeit durch ist und dann im Referendariat bei uns vor der Klasse stand. Der hätte sich von seinem Kleidungsstyl, aber eigentlich auch noch von seiner Art zu uns setzen können. Naja, auf jeden Fall hatte er von Anfang an einen super Draht zu der Klasse und war super motiviert. Er wusste auch einfach wie er die Inhalte uns am besten Nahe bringen kann, obwohl Gedichtsinterpretationen in dem Alter wohl eher ätzend sind ;D- wahrscheinlich weil er sich durch sein Alter bedingt noch besser in uns reinfühlen konnte. Er hat sich auch mal für dich als Einzelperson die Zeit genommen und ist nochmal eine Hausaufgabe mit Verbesserungsvorschlägen mit dir durchgegangen. Ihm lag ehrlich etwas daran, dass du möglichst viel aus seinem Unterricht mitnimmst. Das habe ich auch gemacht ;D!

Das extreme Gegenbeispiel ist wohl mein Physiklehrer... Er ist 67 Jahre alt- ja er könnte sich in den Ruhestand verabschieden, quält sich aber lieber mit total gelangweilten und untalentierten Schülern herum ;D. Er ist eigentlich promovierter Physiker, arbeitet aber schon super lange im Schuldienst und hatte vorher auch eine Dozententätigkeit... Man sagt vor allem Quereinsteiger ja immer einen eher schlechten Unterricht nach, aber dieser Typ ist ehrlich weltklasse: Der bereitet Grafiken/ Animationen extra für uns vor- für jede Klasse neu mit z.B. angepassten Messwerten aus einem Versuch, gibt sich enorm viel Mühe, lebt für Physik und kann mit dieser Freude auch anstecken und hat über die Jahre Erfahrung gesammelt, wie er gewissen Stoff am besten vermitteln kann. Außerdem erzählt er regelmäßig von Projekten, in denen er mal mitgewirkt hat, wenn es zum Unterricht passt oder aus der aktuellen Forschung... Er hat einfach super viel Lebenserfahrung und schon sehr viel erlebt; die leuchtenden Augen stecken einfach an!

Die Moral von der Geschichte: Ich hatte schon sowohl super schlechte Jung- als auch super schlechte Altlehrer. Wenn die älteren über die Jahre nicht total verbitter sind (davon kenne ich leider genügend Beispiele...), dann finde ich jedoch, dass diese meisten auf Grund ihrer Erfahrung besser sind. Aber auch hier gilt: Ausnahmen bestätigen die Regel ;D!

Ich finde die älteren Lehrer viel besser😊 Die Jüngeren machen irgendwie alles immer so korekt, wie sie es gelernt haben🙄 Aber die Älteren bewerten jetzt nicht jede Stunde, wo man mal nicht so gut war, wenn man insgesamt einen guten Eindruck gemacht hat☺️ Die erkennen irgendwie einfach besser, worauf es ankommt, da muss nichz jede Stunde perfekt sein😇 Also mir sind die Älteren bis jetzt ganz klar lieber😘