Lehrer beleidigen?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt drauf an. Grundsätzlich darfst du natürlich deine Lehrer auch kritisieren und sofern du Beleidigungen dabei weglässt, also nicht beleidigst und keine Schimpfwörter benutzt , bist du erstmal auf der sicheren Seite aber wichtig ist dass das was du da sagst auch der Wahrheit entspricht, also nicht verleumderisch ist und keine üble Nachrede ist. Dann könnte der Lehrer theoretisch Anzeige gegen dich erstatten. Beispielsweise wenn du behaupten würdest dass der Lehrer heimlich Kinderpornos guckt oder andere Dinge die nicht stimmen. Das könnte dich strafrechtlich dann was kosten. Wenn du aber einfach deine Kritik sagst also wie du subjektiv den Lehrer empfunden hast, dann ist das eine offene Kritik mit der der Lehrer leben muss und dir da erstmal strafrechtlich nichts droht.

Würde es etwas netter formulieren, wie : "Schade das Sie mir das so nicht vermitteln konnten das ich etwas verstanden habe -wie man sieht"

Sollte nicht " Wo kann man eig. den Abschluss kaufen, eig ganz netter Beruf wenn man das Lösungsbuch und Copy/Paste benutzt.Rumschreien kann ich ja"

Echt am letzten Tag sassen wir mit einigen noch trinkend zsm und die waren voll nett. Vorher waren wir generell happy das es vorbei ist und nervös was noch kommt. Habe da gar nicht mehr an sowas gedacht. Und wir hatten da echte Fehlbesetzungen bei (war tw aber ganz lustig)

Auch bedenken das du verk.... hast was evntl dein Kind abkriegt falls derjenige dann noch unterrichtet. Gibts alles. Diese blöden Zufälle, wer kennt die nicht

Vormerken wie alt er/sie ist. Falls dann noch "therapeutisch notwendig" zur Pensionsfeier gehen und ein Nachwort sprechen. Schreibe wenn du hingehst, muss ich sehen!

wenn das höflich geschieht und begründet wird, nennt man das Feed Back und das ist erlaubt,

Hey,

Wenn du sie nicht beleidigst, sachlich und auch ruhig bleibst und mögliche Verbesserungsvorschläge gleich mitlieferst sollte nichts schlimmes passieren.
Wenn du sie natürlich noch einmal kriegst oder einen Kollegen, der von der Sache ebenfalls nicht begeistert ist, kann es natürlich etwas unangenehm für dich werden!

Viele Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler + Community Experte in "Schule"

Sachlich musst du allerdings weiterhin bleiben. "Schrecklich" direkt zu sagen ist meiner Meinung nach nicht angebracht.

LG und schönen Tag