Was fällt dir leichter: denken oder nachdenken?

5 Antworten

Bei mir ist es immer beides, vor(aus)denken und nachdenken. Das Nachdenken über meine letzten Schritte geht nahtlos über ins Vordenken zu den nächsten.

5Leonarda  07.01.2022, 15:38

Es hilft sehr im Leben, eventuelle Folgen seines Handeln im voraus abzuwägen 👍.

Hallo derallesweis3,

ich denke immer nach : ), darum passiert mir immer wieder ein Malheur, da man sich doch auf das Wesentliche konzentrieren sollte.

Und wenn ich nicht nachdenke, träume ich : ).

Liebe Grüße

ich habe mit beidem kein Problem. Aber über Dinge nachzudenken ist schon schwieriger, weil man etwas von vielen Seiten bedenken kann.

5Leonarda  07.01.2022, 15:41

Vielleicht schwieriger, aber auch sinnvoller. Um einen Elefanten zu beschreiben, ist es ja auch gut, in von allen Seiten zu betrachten.

Beides hat seinen Platz in unserem Leben, weil wir so ausgestattet sind. Beim Nachdenken analysiert man mehr. - Vergleich: Denken ist wie Schwimmen. Nachdenken ist wie tauchen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

5Leonarda  07.01.2022, 15:42
Nachdenken ist wie tauchen!

Der Vergleich gefällt mir!

Kannst du mir erklären, wo die schwimmende Grenze vom denken zum nachdenken ist?

Wer denkt, denkt auch nach.Du denkst an etwas aus der Vergangenheit und schon denkst du nach..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fehler, die man erkennt, sollte man erst garnicht machen -