Was fressen Katzen?

DaLiLeoMishu  08.07.2024, 19:42

Woran erkennst du, dass es eine Streunerkatze ist und nicht ein Freigänger mit einem Zuhause?

Lauramarie20
Beitragsersteller

Normalerweise ist sie sehr scheu und man sieht sie Tag und Nacht immer an der selben Stelle (sie lebt in der Natur)

DaLiLeoMishu  08.07.2024, 19:47

Wie kommst du darauf, dass sie kein Zuhause hat?Wirkt sie zerzaust und abgemagert?

Lauramarie20
Beitragsersteller

Abgemagert jetzt eher nicht aber sie ist sehr ungepflegt und dreckig und sie hat ein Bein verloren

4 Antworten

katzen essen eigentlich Katzenfutter. Außer mein Kater. Der isst auch salat, Wassermelone, nudeln und Butterbrot. Und seine Lieblingsspeise sind Spiegeleier… 😅 aber pass auf, manche Lebensmittel wie Schokolade oder avocado sind giftig für Katzen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Veterinärmedizinstudium

DaLiLeoMishu  08.07.2024, 19:41

Hallo Du, Eiweiß vom Spiegelei ist ebenfalls äußerst ungesund, so auch Nudeln und Butterbrot. ;-)beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Breadfruit  08.07.2024, 22:58
@DaLiLeoMishu

in maßen vertragen Katzen sehr viele Lebensmittel. Genauso wie drei Kekse pro Woche dir nicht schaden, drei Kuchen pro tag aber schon. Mein Kater isst nicht einen ganzen teller nudeln, er kriegt EINE Nudel, und am Butterbrot nagt er sowieso nur rum. Wenn es nicht giftig ist, sind kleine Mengen immer ok und sorgen für eine gesunde Abwechslung.

DaLiLeoMishu  08.07.2024, 23:00
@Breadfruit

Danke für deine Antwort.

Deine Katze, deine Entscheidungen, dein Wissen aus deinem Studium. :-)

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Breadfruit  08.07.2024, 23:04
@DaLiLeoMishu

Ja, ich hab tatsächlich schon mit den Ärzten der kleintierklinik meiner Uni darüber geredet :) vor allem Eigelb wird in der Regel gut vertragen, wenn es gut gekocht ist, deswegen teilen wir immer: ich krieg das Eiweiß und mein Kater das Eigelb. Er kriegt davon auch keinen Durchfall. Was er nicht verträgt ist Whiskas Futter… wen wunderts, will gar nicht wissen was da drinnen ist

DaLiLeoMishu  08.07.2024, 23:08
@Breadfruit

Ich hatte oben in meinem Kommentar das Eiweiß moniert, nicht das Eigelb (Spiegelei). Das ist beim Päppeln gut. Wird so nicht ganz klar in deiner Antwort.

Was er nicht verträgt ist Whiskas Futter… wen wunderts, will gar nicht wissen was da drinnen ist

Ich denke, da haben sicher auch die Hersteller selbst arge Schwierigkeiten dir aufzuschlüsseln was da alles drin ist! XD

Meine beiden Kater sind Futtermittel unverträglich und der Leo bekommt zum Beispiel von Vet Concept das Büffel (nass & trocken). Er liebt auch gekochtes Eigelb. Roh lässt er es mir stehen.

Breadfruit  09.07.2024, 13:54
@DaLiLeoMishu

Meiner heißt Lux :) am ehesten akzeptiert er noch royal canin, das find ich auch gut!

Genau das was du ausschließt nämlich Fleisch. Katzen sind reine Fleischfresser.

Du kannst natürlich auch Katzenfutter kaufen, ABER dieses sollte mindestens 70% Fleischanteil haben und ohne Getreide sein. Und das gibt's im normalen Lebensmittelladen einfach nicht

Du kannst dir etwas Trockenfutter in die Tasche stecken

Aber kauf nicht das ganz billige Meine Katzen mögen sehr gerne

PERFECT FIT Gibt es bei Kaufland oder auch bei DM

Am besten kauf einen Katzensnack. Entweder Drops oder diese Stängchen. Frag am besten im Laden.

Aber bist du sicher, dass es ein Streuner ist? Wenn nicht, auf keinen Fall füttern.