Was es schwer für euch von zuhause auszuziehen?

13 Antworten

schwer viel mir nicht das weg gehen, schwer viel mir das weit weg sein. wo ich wusste das wenn ich etwas nicht selbst kann mir jemand zuhause helfen konnte. War ich auf einmal ganz allein. Klar wächst man daran. das sind unglaubliche erfahrungen. aber schwer war es

Das ist vollkommen normal. Ich bin grad 20 und das von Zuhause ausziehen viel mir mit 19 echt schwer. Mit der Zeit wird es einfacher. Ich habe einfach versucht, so oft wie möglich mal heim zu kommen, übers Wochenende und ansonsten, wenigstens ein mal die Woche zu telefonieren.

Ein Vorteil hatte das ausziehen aber auch, ich versteh mich seitdem mit meinen Eltern noch besser als vorher. Einfach weil jeder sein eigenen Haushalt usw. führt.

Außerdem, irgendwann muss man eben ausziehen. Man muss sich einfach daran gewöhnen.

Ich kann das definitiv nachvollziehen, werde auch bald 19 und werde in ein paar Wochen fürs Studium ca. 400 km aus meiner Heimatstadt wegziehen. Zwar bin ich schon vor über einem Jahr bei meinen Eltern ausgezogen, aber ich war halt immer noch ganz in ihrer Nähe.

Ich denke, das ist absolut normal und die meisten dürften in dieser Situation so empfinden / empfunden haben. Ist eben eine große Umstellung! Aber versuch dir klar zu machen, dass du irgendwann eben selbstständig werden “musst”, jetzt mit dem neuen Job die ideale Gelegenheit dafür ist und du durch den Umzug ja auch viele Freiheiten sowie neue Erfahrungen gewinnen wirst. Außerdem verlierst du deine Eltern ja nicht; ihr seid nur etwas weiter voneinander entfernt.

Deine Gefühle sind nachvollziehbar.

Für mich war es nicht schwer von zu Hause auszuziehen. Das mag mit daran gelegen haben, dass ich in meiner Heimatstadt geblieben bin, und nur ca. 4 km von meinen Eltern weggezogen bin. Ich hätte sie bei Wunsch oder Bedarf immer noch jeden Tag sehen können.

Nein, absolut nicht. Ich bin mit 19 ausgezogen. Ich habe ein tolles Verhältnis zu meinen Eltern, wollte aber auf eigenen Beinen stehen und dementsprechend auch gerne meine eigenen vier Wände haben.

Außerdem wusste ich, dass ich sie jederzeit besuchen kann, wenn mir danach ist. Mein Auszug war also kein Problem, auch wenn bei meiner Mutter Tränen geflossen sind und ich wegen ihr dann auch ein bisschen weinen musste. 😄