Schwester zieht aus...?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es respektieren und akzeptieren.

Deine Schwester zieht aus um zu studieren. Sie möchte also einen Berufsweg einschlagen und durch das Studium erhält sie diese Möglichkeit. Sie möchte selbständig werden, als Erwachsene wahrgenommen werden, nicht auf ewig daheim bei Mami und Papi im Nest sitzen.

Das ist absolut normal und auch gut so.

Das mal, grade als jüngstes daheim, entsprechend dann irgendwann "allein mit den Eltern daheim ist" ist dann entsprechend auch normal.

Wie du mit der Situation umgehen kannst? Wenn ihr (du und deine Schwester) euch gut versteht, vereinbart doch für 1 Mal pro Woche einen Emailaustausch oder an einem bestimmten Tag um eine bestimmte Uhrzeit miteinander skypen/ telefonieren/ zoomen/ was auch immer.

Und das mit dir und deinen Eltern: Naja, Langeweile kann auch mal gut sein. Man hat keinen Geschwisterstreit daheim, man bekommt etwas mehr Aufmerksamkeit durch die Eltern (kann positiv oder negativ sein, je nach Blickwinkel). Und da du selbst auch älter wirst, brauchst du deine Eltern eh mehr und mehr nicht mehr für "alles". Eigener Freundeskreis, eigene Hobbies, Vereinstätigkeit, irgendwann selbst Ausbildung oder Studium....

Als ich in etwa 8 war zog mein ältestes Geschwister aus. Als ich ungefähr 10 war (im Übergang zur 5ten Klasse, zog mein anderes Geschwister aus.

Ja, es hat Vorteile.... und auch Nachteile.... aber es ist nicht verhinderbar

Du hast doch bestimmt Freundinnen mit denen du etwas unternehmen kannst..

und mit deiner Schwester kannst du doch auch Kontakt halten…

Lucielina
Beitragsersteller

Na klar, mach ich auch ständig doch es ist einfach nicht das selbe...ich weiß man kann mir da nicht wirklich weiterhelfen :[ trotzdem danke

Idris164  12.11.2021, 21:01
@Lucielina

Du hast bestimmt auch nicht ständig mit deiner Schwester etwas unternommen :)

klar wird es anders, aber es kann auch schöner werden, so als nesthäkchen..

warte erstmal ab, wie sich das entwickelt

Ausziehen von daheim, gehört tum leben dazu!

Und dadurch wird nicht alles doof!

Ihr könnt telefonieren, chatten, zoomen und bei der Entfernung kann sie schon öfter mal kommen oder du in den Ferien zu ihr.

Mein Bruder und ich wohnen aktuell über 500km auseinander. Wir verstehen uns deshalb nicht schlechter!