trotzdem ausziehen?

5 Antworten

Ich bin auch mit 19 ausgezogen. Tu es, wenn du es dir leisten kannst. Du bist alt genug.

Hi ich bin 19 jahre alt und es wäre geplant in 2 Monaten mit einer Freundin zusammen Auszuziehen. Meine Eltern sind jedoch ziemlich gegen meine Entscheidung.

Wenn du die Wohnung selbst bezahlst ist es egal ob sie dagegen sind. Es ist normal dass man mit 19 auszieht und mit seinen Partner zusammenzieht.

Meine Mutter weint viel und sagt was sie denn machen soll wenn alle gehen. Wir sind 4 Kinder und ich wäre die zweite die Ausziehen würde

dann hätte sie keine Kinder bekommen dürfen - jeder Mutter sollte es klar sein dass ihre Kinder nicht ewig bei ihr wohnen werden. Normalerweise ist man sogar dann mal froh wenn die Kinder weg sind ;-). Man hat sich eh 20 Jahre um sie gekümmert und Rücksicht auf die genommen:
Was deine Mutter selbst betrifft: Sie hat ja noch 2 andere Kinder da die sie bemuttern kann. Leid tut mir nur das letzte Kind das ausziehen möchte...

Du musst selbst entscheiden, ob Du ausziehen möchtest oder nicht. Ihr müsst auch überlegen, ob Ihr die Wohnung finanzieren könnt.

Kann nicht verstehen, warum Deine Mutter so enttäuscht ist, Du bist ja nicht das letzte Kind, das ausziehen wird. Immerhin gibt es noch 2 weitere Kinder, die bei Deiner Mutter leben.

"Meine Frage würdet ihr trotz Entäuschung das Ausziehen durchziehen."

Ja. Es ist völlig normal, dass Kinder das Nest verlassen und ihr eigenes Leben leben. Was Deine Mutter da abzieht, ist emotionale Erpressung und extrem unreif und narzisstisch. Klar ist es ein Einschnitt, wenn ein Kind auszieht und das darf man als Eltern auch bedauern und betrauern. Aber es geht nicht, dass sie dir ein schlechtes Gewissen deswegen macht.

Alles Gute!

Schade, dass deine Mutter offenbar noch nicht erkannt hat, dass die Kinder irgendwann ihr eigenes Leben leben wollen.

Aber glaube mir: sie ist jetzt enttäuscht und wird es dennoch überleben. Und sie wird sich daran gewöhnen (müssen).

Und gerade wegen der von dir genannten Gründe wie Freiheit, Freund, Lernen, Religion, solltest du es auch durchziehen mit dem Ausziehen.

Viel Glück und alles Gute für dich!