Was erwartet mich in der 9ten Klasse alles?

2 Antworten

Hehe jepp, also im Sozialen kann ich dir sagen, daß das damals das Schuljahr war, wo am meisten die Pubertät mit den Kindern durchgegangen ist. Jeden Tag Liebesdrama ("Ey, der Max ist in die Franzi verliebt. Hihihihi. Wie eeeeeklig"). Lehrer haben gefühlt jeden 2. Tag den Unterricht abgebrochen, weil sie keinen Bock mehr hatten gegen eine laute Klasse anzubrüllen. Hat sich dann ab der 10. Klasse wieder gelegt, wo man dan doch gemerkt hat, dass man ja ein Abitur haben will und nicht nur Rumkaspern. Inhaltlich hatten wir damals in der 9. Klasse folgende Themen.

Deutsch (Dienstags 7. Stunde & Mittwochs 4. Stunde & Donnerstags 1./2.Stunde): Erörterungen, Kurzgeschichten, Buchvorstellung, Rechtschreibung. Lektüre: Der Besuch der Alten Dame / Die Verlobung von St. Domingo / Das Bettelweib von Locarno (die Paralleklasse hatte stattdessen Der Richter und sein Henker)

Englisch (Montags 3./4. Stunde & Mittwochs 5. Stunde & Freitags 3. Stunde) : Leben Australien (Country Of Reference), Kurzgeschichten, Erörterungen, Lektüre: The Giver. (die Parallelklasse hatte statttdessen als Lektüre The Firm).

Französisch (Montags 1. Stunde & Dienstags 1. Stunde & Donnerstags 5./6.Stunde): Jugendliche in Europa / Europäische Union.

Musik (Montags 8. Stunde & Dienstags 2.Stunde): Klassik, Bach, Mozart, Musik in der Konsum und Unterhaltungsindustrie (DSDS)

Kunst (Dienstags 3/4.Stunde): Boah keine Ahnung. Hab da nur gepennt.😅

Erdkunde (Donnerstags 7.Stunde): Leben in Afrika

Geschichte (Freitags 4 & 8.Stunde): Weimar Republik und die beiden Weltkriege (Wir hatten zusätzlich noch den Bader Meinhoff-Komplex)

Politik & Wirtschaft (Dienstags 6.Stunde & Mittwochs 2. Stunde & Donnerstags 4. Stunde): Wirtschaftskreislauf / Angebot & Nachfrage / Unternehmensberatung (Wir sollten damals einen Haushaltsplan für eine fiktive Schuhfirma aufstellen und sie beraten 😅 ) Berufscoaching (kann auch sein, daß da daran lag daß unserer Lehrer aus der Brance kam)

Ethik (Montags 2. Stunde & Dienstags 5. Stunde): Die Rolle der Familie / Rolle der Frau in der Gesellschaft / Der Tod

Mathematik (Mittwochs 7. Stunde & Donnerstags 3. Stunde & Freitags 7. Stunde): Parabel, Parabeln und Parabel. Das war so unser Hauptthema das ganze Schuljahr. Dann kommt kurz vor den Osterferien noch eine extrem lästige Einheit zu Geometrie. Zum Schluss noch etwas Statistik (ging bei uns nur eine Woche, weil da alle schon im Sommerferienmodus waren)

Biologie (Mittwochs 3. Stunde & Freitags 7. Stunde): Sinne, Neurologie, Entwicklungsbiologie, Zellbiologie

Physik (Montags 7. Stunde & Mittwochs 6. Stunde): Mechanik. Unserer Lehrer hat den Fernsehwagen geholt und dann alte Telekolleg-Filme abgespielt😅

Chemie (Donnerstags 8. Stunde & Freitags 2. Stunde): Keine Ahnung, weil es dort immer sehr wild zugegangen ist, da alle unserem Lehrer auf die Nerven gegangen sind und er 90 % der Stunde damit verbracht hat zu versuchen die Klasse zu beruhigen. Lewis-Formel waren ein Thema.

Sport (Montags 5./6.Stunde): Fußball, Basketball, das Übliche. Es gab eine kurze Einheit namens "Tanzen", die wurde dann aus Protest der Mitschüler ganz schnell wieder abgebrochen😅

Itsme088
Beitragsersteller

Jo, hört sich alles sehr lustig und interessant an. Danke für die lange Antwort 😂😵‍💫🙏

Das kommt auch aufs. Bundesland drauf an, schau einfach ins Inhaltsverzeichnis deiner Bücher

Sozial: jede Menge hochpubertierende Klassenkameraden;-)