Was ergibt 9x-7i > 3*(3x-7u)?

1 Antwort

9 x - 7 i > 3(3 x - 7 u)

9 x - 7 i > 9 x - 21 u

7 i = - 21 u

i = 3 u

x ist nicht eindeutig definiert. Und was ist daran verblüffend? Oder habe ich verkehrt gerechnet?

FataMorgana2010  17.11.2020, 12:12

Du hast plötzlich das Größer-Zeichen durch ein = ersetzt. Und pass auf die Vorzeichen auf, sonst geht der Witz verloren. :-)

verreisterNutzer  17.11.2020, 12:11

Wo kommt das "=" her?

Mach das nochmal mit ">" und pass auf, dass es sich umdreht bei dem Minus. Aber du bist nah dran (obwohl du an der einen Stelle auch noch das Vorzeichen verdreht hast...)

Dann genau anschauen.

Peterwefer  17.11.2020, 12:13
@verreisterNutzer

Das war ein Flüchtigkeitsfehler. Tatsächlich kommt

i < 3 u

heraus (Bei Multiplikation oder Division mit einer negativen Zahl dreht sich das Vorzeichen um). Aber ich weiß immer noch nicht, was daran verblüffend ist.

verreisterNutzer  17.11.2020, 12:14
@Peterwefer

Genau. Auf Englisch kann man es als "Ich liebe dich" lesen, mit einem Herzchen in der Mitte.

Peterwefer  17.11.2020, 12:16
@verreisterNutzer

Ich lese kein 'Ich liebe dich. Vielleicht bin ich dazu der englischen Sprache zu wenig mächtig.

verreisterNutzer  17.11.2020, 12:17
@Peterwefer

Bof... Auf Englisch ist es "I love you". Das "i "steht da. "<3" sieht aus wie ein liegendes Herzchen für “Liebe” und der Buchstabe “u“ wird gesprochen wie „you“