Mitternachtsformel. Sonderfälle?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bist Du sicher, dass Du hier die Mitternachtsformel anwenden MUSST?
Das ist nämlich Blödsinn:
3x² - 9x = 0
x(3x-9) = 0  "Wenn ein Faktor 0 ist, ist das Produkt 0"
x1 = 0
x2 --> 3x-9=0
           3x=9
           x=3
x2=3

Fertig.

Willy1729  18.09.2016, 21:53

Wenn Du gleich 3x ausklammerst, bleibt in der Klammer x-3 übrig. Dann kannst Du die zweite Nullstelle direkt ablesen.

Gibt es tatsächlich. Du kannst, wenn das Absolutglied fehlt und die Gleichung quadratisch ist, ein x ausklammern.

3x²-9x ist dann x*(3x-9), also

x*(3x-9)=0

und der Satz vom Nullprodukt besagt:

Ein Produkt wird dann Null, wenn einer der Faktoren Null ist.

Die Faktoren sind hier x und 3x-9,

also x=0

oder

3x-9=0 ---> x=3

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Höheres Fachsemester

Wenn c=0 ist, kannst du 3x ausklammern, und du hast die Gleichung sofort in der Nullstellenform gegeben.

Da c in deinem Fall 0 ist, kannst du ganz einfach ausklammern:
3x(x-3) Dann musst du überlegen, für welche Zahl sowohl das 1.x (das vor der Klammer) als auch das 2.x (das in der Klammer) die gesamte Gleichung = 0 ist!
Das würde dann für das 1. x 0 sein, da (wenn du für das 1.x 0 einsetzt) alles mal 0 gerechnet wird und die Gleichung 0 ergibt und für das 2.x wäre es 3, da (wenn du für das 2. x 3 einsetzt) wieder die gesamte Gleichung 0 wird! Du musst theoretisch (und auch praktisch xD) nur überlegen, mit welcher Zahl die beiden Faktoren (vor oder in der Klammer) 0 ergeben!
Viel Glück ;)

LG
PS. Du kannst die Mitternachtsformel grundsätzlich immer anwenden, allerdings gibt es für den Fall, dass c=0 ist eine Vereinfachung (s.o.). Ansonsten, falls a=0 oder b=0 kannst du die Gleichung ganz wie gewohnt auflösen ;)

Nein du musst es immer ausrechnen, einmal mit + einmal mit -, dann kriegst du deine zwei nullstellen