ascorbinsäure und zitronensäure

8 Antworten

Ascorbinsäure ist eine Form des Vitamin C und wird in Lebensmitteln als Antioxidationsmittel, Mehlbehandlungsmittel und Stabilisator sowie als Vitaminzusatz eingesetzt. Ascorbinsäure ist ein in vielen Lebensmitteln vorkommendes, natürliches Antioxidationsmittel, das die Entstehung freier Radikale unterdrückt E 300

Zitronensäre ist glaube ich stärker und hat den Zusatz E 330 http://www.food-detektiv.de/e_nummer_ausgabe.php?id=5

Prismamond
Beitragsersteller

meine Frage ist, wie ich herausfinde was dieses Salzähnliche Granulat sein könnte. Was Zitronensäure/ asc.säure ist, ist mir klar. Nur leider kann ich dem Zeug seine Eigenschaften nicht ansehen.

Schau Dir Dein Granulat mal genauer an: Wenn es sich um Instantzitronentee handelt, wirst Du gewiss keine Einheitlichkeit erkennen sondern sogar Farbunterschiede und Einschlüsse sehen können. Ascorbin- und Citrnensre. unterscheiden sich im Schmelzpunkt. (190 bzw. 150°C) und in der Löslichkeit (330 und 750 g/l).

Ascorbinsäure (trivial Vitamin C) = (R)-5-[(S)-1,2-Dihydroxyethyl]- 3,4-dihydroxy-5H-furan-2-on;

Zitronensäure = 2-Hydroxypropan-1,2,3-tricarbonsäure. Sie wird ua. als Lebensmittelzusatzstoff E 330 eingesetzt.

Prismamond
Beitragsersteller

meine Frage ist, wie ich herausfinde was dieses Salzähnliche Granulat sein könnte. Was Zitr./Asc.- Säure ist, ist mir klar. Nur leider kann ich dem Zeug seine Eigenschaften nicht ansehen.

Wieso denkst du denn, dass es überhaupt eines von beiden sein wird? Unterscheiden ließen sich beide mit einer Iodlösung und etwas Stärke. Ascorbinsäure wirkt reduzierend, reduziert also Iod zu Iodid. Wenn du eine Ascorbinsäurelösung mit Stärke versetzt und langsam etwas Iodlösung zugibst, wird diese zunächst farblos bleiben und sich erst bei vermehrter Zugabe von Iod blau färben. Eine Zitronensäurelösung würde unmittelbar die Iod-Stärke-Reaktion zeigen.

Iamiam  09.06.2012, 20:29

Musste mir das zweimal durchlesen, aber es stimmt! DH!
deshalb zur Erklärung: die Ascorbinsäure reduziert das J2 zu J-, erst ein Überschuss J2 führt dann zur positiven J-Stärkeprobe.

üblicherweise hat Zitronensäure gröbere Kristalle, aber das ist kein sicheres Kriterium!

Wenn du mit Ascorbinsäure und Zitronensäure auf kleinen grünen Zweig kommst, kann ich dir noch eine Möglichkeit zum Erblonden verraten. Ich habe mein Haar mit römischer Kamille gewaschen und mit Essigwasser nach gespült. Das Haar war weich und hatte eínen stark glänzenden Effekt .