Was empfindet Ihr persönlich im Herzen, wenn Ihr von Schwangerschaftsabbrüchen hört oder lest?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde es erschreckend, wenn man keine Kinder möchte, kann man verhüten oder die beine zusammenhalten, aber dass Tötungen als so selbstverständlich massenhaft durchgeführt werden, schockiert mich extrem, vor allem als mann bin ich da perplex wenn ich seh wie Frauen ihre Kinder einfach töten

Chocolate2000  24.04.2024, 06:17

Ein Schwangerschaftsabruch ist keine Kindestoetung, da ein Embryo noch kein Kind ist.

Ich bin gegen Abtreibungen als Verhuetungsmittel, aber befuerworte eine Abtreibung unter gewissen Umstaenden im Rahmen der gesetzl. Moeglichkeiten/Bestimmungen.

Kinder duerfen ab 14 Jahren sexuell aktiv sein. Dass nicht alle Teenager aufgeklaert sind, kann man auf GF ja fast tagtaeglich lesen. Auch werden viele Dummheiten im Teenageralter als gottgegeben hingenommen. So passiert es auch, dass eine z.B. 14jaehrige von einem 15jaehrigen geschwaengert wird. Eine Abtreibung bietet sich da an. Ebenso im Fall, wenn eine Frau kein behindertes Kind zur Welt bringen moechte, sie vergewaltigt wurde, sich ihre Lebensumstaende nach Bekanntwerden der Schwangerschaft zum Negativen wenden, etc.

Ich sehe es genau umgekehrt. Ein Abtreibungsverbot zeugt von einer sehr viel mehr hartherzigen und kalten Gesellschaft. Darunter zu leiden haetten nur die ungewollten Kinder.

Nobodyrotz
Fragesteller

Es geht auch nur um sozial- atmosphärische Empfindungen. Nicht um Verurteilungen. Es ist ja auch nicht möglich, Menschen aufzuzwingen, Frauen als sehr warmherzig, mütterlich oder sozial angenehm empfinden zu müssen, die abgetrieben haben.

Es macht mich wütend, dass der Staat sich anmaßt, über die Körper schwangerer Frauen entscheiden zu dürfen.

Ich finde, dass Frauen das Recht haben MÜSSEN, selbst zu entscheiden, ob sie ein Kind austragen oder nicht. Der Staat und die Gesellschaft sollten nicht das Recht haben, ihnen da Vorschriften zu machen.

Nobodyrotz
Fragesteller

Es geht nicht um Verurteilung. Sondern es geht um eine gefühlte Verhärtung der sozialen Atmosphäre und Warmherzigkeit in der Gesellschaft, wenn viele Abbrüche geschehen.

kurznachgehakt  24.04.2024, 05:48
@Nobodyrotz

Ich wüsste nicht, was Verhärtung mit Schwangerschaftsabbrüchen zu tun haben sollte. Es ist doch ein gesellschaftlicher und humanistischer Fortschritt, dass es diese Möglichkeit gibt. Ich hoffe, dass der Staat das auch irgendwann einsieht und das Verbot von Schwangerschaftsabbrüchen komplett aufgehoben wird.

Nobodyrotz
Fragesteller
@kurznachgehakt

Frauen, die abtreiben, wirken auf mich grob und ruppig, nicht lieb. Das merke ich Frauen auch an, wenn mir gar nicht bekannt ist, dass sie abgetrieben haben. Sie machen eben keinen warmherzigen Eindruck. Und ich bin ein gefühlvoller Mensch. Ist das unerwünscht?

Man kann das wahrscheinlich nur wirklich beurteilen, wenn man selbst in der Situation gesteckt hat, und entscheiden musste ob man einen Schwangerschaftsabbruch macht oder nicht, welche sozialen, mentalen, monetären Gründe auch dahinter gesteckt haben.

Es ist leicht, jemanden zu verurteilen, einfach nicht ein Kind großziehen zu wollen, aber man kann ja nicht in das Herz hineinschauen, was die wirkliche Ursache ist. Deswegen möchte ich mich sehr zurückhalten mit Verurteilungen.

Nobodyrotz
Fragesteller

Ich habe ja extra, in Klammern, dazu geschrieben, dass es nicht um moralische Verurteilung geht. Trotzdem meine ich, dass durch viele Abbrüche die Gesellschaft grober wird.

Ich denke es gibt Frauen die keinen Mutterinstinkt haben. Lieber Abtreibung, als das Kind dem Schicksal überlassen.