Was empfehlen oder befehlen islamische Geistliche bezüglich der Bekämpfung und Bestrafung der Mitglieder des Islamischen Staates?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab noch nie gehört das Imame oder Gelehrte den IS oder die Taliban verurteilen oder ihnen den Glauben absprechen - zumindest hab ich noch nie davon gehört. Vielleicht ja hinter verschlossenen Türen? Keine Ahnung.

Meist geschieht eher das Gegenteil, es wird relativiert, beschönigt oder wieder einmal allen anderen die Schuld gegeben - nur nicht diesen Extremisten. Oder man bekommt zu hören, das alles sei ja kein Islam?! Auch eine Art der Selbstverleugnung. Toll.

Oder gab es schon irgendwo Demonstrationszüge gegen die Taliban oder gegen die Mullahs im Iran oder dem IS oder gegen eine der vielen Terrorgruppen die im Namen vom Islam Menschen umbringen, Kinder entführen und in die Ehe zwingen inkl "Hochzeitsnacht" oder oder oder ... NIX!

Aber wenn ein Idiot irgendwo einen Koran verbrennt oder einer lustige Zeichnungen veröffentlicht - Brennen Botschaften, Menschen werden gelyncht und viele andere grausame Sachen.

Das ist zumindest meine Meinung und meine Beobachtung. Soll jeder sehen wie er will.

Nobodyrotz
Beitragsersteller

2015 haben rund 70.000 islamische Geistliche in Indien die islamischen Terroristen verdammt.

Deamonia  26.08.2024, 15:40
@Nobodyrotz
2015 haben rund 70.000 islamische Geistliche in Indien die islamischen Terroristen verdammt.

Als islamische Terroristen, oder einfach "nur so"?

Viktor1  26.08.2024, 15:40
@Nobodyrotz
in Indien die islamischen Terroristen verdammt.

Ja - Indien ist kein islamisches Land, die Muslime dort können da eher frei denken.

mikedresden  26.08.2024, 15:43
@Nobodyrotz

ja, nachdem man ihnen die pistole auf die brust gesetzt hat und mit der schließung ihrer moscheen gedroht hat nach diversen schrecklichen anschlägen auf hindus. also unter druck, weit weit weg und fast 10 jahre her.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es im Islam ein grundsätzliches Problem ist, jemandem das "Muslim sein" abzusprechen, anders als etwa bei den Katholiken, wo der Papst jeden mit einer Unterschrift rausschmeißen kann. Natürlich würde man sich freuen, wenn eine zentrale Autorität dem IS oder auch den Taliban sagen würde, dass sie durch ihre barbarischen Taten offiziell exkommuniziert sind, das ist aber bei den Mohammedanern nicht so einfach.

Das ist auf den ersten Blick ziemlich Paradox, sie fordern teilweise auf "radikale Tendenzen zu verurteilen" was verglichen mit anderen Fatwas von denen man so hört, und wo es in der Regel um Leben und Tod geht, ziemlich lächerlich klingt.

Allerdings muss man natürlich bedenken, das die Rechtsgelehrten die so eine Meinung vertreten eben völlig anders denken, als die Rechtsgelehrten die immer wieder wegen angeblicher Beleidigung von Islam oder Prophet zu Gewalt aufrufen.

https://www.welt.de/welt_print/politik/article6642447/Fatwa-gegen-Islamisten.html

Hallo,

allein die Sura 6 Ayat 108 reicht um jeden Muslim klarzumachen, dass u.a. der IS usw. jenseits der Vorgaben Allahs stehen, also gegen Allah sich wenden, was das Verhältnis und unerlaubte Kritik gegenüber anderen Religionen bedeutet.

Was empfehlen oder befehlen islamische Geistliche bezüglich der Bekämpfung und Bestrafung der Mitglieder des Islamischen Staates?

Sie empfehlen oder befehlen nichts, denn die Terroristen des Daesh sind ja Muslime, die sich an der 1. Gemeinde des "Propheten" Mohammed in Medina orientieren.

Was sagen die muslimischen Verbände zu den Hamas und der Hizbollah?

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin vom Islam zum Christentum konvertiert.

Nobodyrotz
Beitragsersteller

Danke für die Aufklärung!