Was eine Überschrift würde gut dazu passen?

1 Antwort

Es scheint, als hättest du Probleme, den Text in Sinabschnitte zu gliedern. Was du da hast ist ja nur ein Satz. Wenn du versuchst, jedem einzelnen Satz eine Überschrift zu geben, bist du sehr lange beschäftigt, also vielleicht ist es hilfreich, wenn du erst mal ganz große Abschnitte suchst (z.B. Absätze), dir überlegst, worum es in den großen Abschnitten geht, und die dann in kleinere Abschnitte aufteilst.

Wenn du Probleme mit Überschriften hast, überleg einfach nur, worum es geht -- in einem Wort, ein paar Wörtern oder einem kurzen Satz. Es muss nicht so super kreativ sein, weil das Ziel ja nicht ist, irgendwen mit deinen Überschriften anzulocken, sondern nur, herauszufinden, worum es geht. Sinnabschnitte mit Überschriften zu finden ist eine Technik um die Informationen aus einem Text zu holen. Es sollte dir helfen, nicht unnötige Arbeit machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – BA Germanistik, HiWi-Stellen in Linguistik und Mediävistik