Brauch Überschrift für eine Reportage über Feuerwehr?

5 Antworten

*Was aussieht wie das Spiel mit dem Feuer, ist immer das Spiel des Feuers mit uns.*

Hei KingFloki, das entscheidende besteht darin, dass in der Überschrift nichts stehen soll, was in dem dazugehörigen Bericht nicht vorkommt. Selbstverständlich sollte die Überschrift sich auf den Kern der Story beziehen. Drittens: Tolle Überschriften-Basteln bereitet auch vielen Profis bei den Medien Probleme, weil z. B. (in der Zeitung) für einen dreispaltigen Artikel nur etwa 28 Buchstaben pro Zeile zur Verfügung stehen ~~ und dann soll die "head line" noch Neugier erwecken...z.B.:

Hundert Mann und eine Katze:

Lebensretter auf hoher See

Dazu gibt´s dann noch eine (kleiner gedruckte) Unterzeile, die den Haupttitel erklärt:

Hundert Jahre Freiw. Feuerwehr X-Stadt - Ihre spektakulärsten Fälle

Und so. Viel Erfolg!

Brandheisse Reportage, Kampf dem zerstörerischen Feuer, Helden der Feuerwache, Keine Chance dem Feuer, Wenn aus Bürgern Helden werden. :)

Fire and Fight

Feuerwehr-mehr als ein Hobby

Feuer und Flamme - Helden des Alltags