Gute Überschrift für Thema gesucht?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Together? Better! ... Sinnvoll - spiegelt den Vorteil des gesellschaftlichen Kompromisses wieder.

Toleriert andere!/Toleriert euch gegenseitig! ... Unbegründete Aufforderungen sind auf Plakaten nie schön - das stärkt nur die eigene Gruppe während es andere abschreckt.

Toleranz = Frieden ... Mittelmäßig bis gut. Zwar eine wahre Aussage (wenn man es als ursache-Folge versteht), aber ebenso unbegründet, warum beides nötig sein soll (Toleranz und/oder Frieden). Allerdings überzeugen die positiv besetzten Schlagwörter zuerst.

Wir lieben Bunt! ... emotionale Zugehörigkeit zu einer gesellschaftlichen Eigenschaft ist etwas anderes als die Folge dessen. Dies würde die Quantität der Zielgruppe auf jene minimieren, welche schon längst überzeugt ist.

Diese Forderungen sind die praktischen Konsequenzen aller Goldenen Regeln, die es so gibt.

Daher würde ich eine Goldene Regel als Schlagwort benutzen, z.B.
"Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu."

oder:
„Behandle andere stets so, wie du von ihnen behandelt werden willst.“

Weitere Formulierungen der Goldenen Regel findest du hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Goldene_Regel

AquaStar
Beitragsersteller

Allerdings besteht hier das Problem das die Goldene Regel etwas zu lang ist als Überschrift... aber trotzdem guter Vorschlag ich könnte die Idee vielleicht als kleines Stichwort/ Punkt verwenden 👍

Hamburger02  04.05.2020, 11:23
@AquaStar

Das ist nicht von der Hand zu weisen. Das könntest du aber grafisch lösen, z.B. als Blickfänger und zum neugierig machen ganz groß

"Behandle andere...."

und dann als kleinere Subüberschrift

"....wie du von ihnen behandelt werden willst."

Hamburger02  04.05.2020, 11:32
@AquaStar

Hierzu noch ein kleiner Kommentar:

- Together? Better!

Ich sage immer, das Motto der Werber ist: "Und wenn mir nichts Schlaues einfällt, sage ich es halt auf Englisch. Dann fällt das nicht so auf."

AquaStar
Beitragsersteller
@Hamburger02

Aber wie finden sie die Überschrift an sich?

Hamburger02  04.05.2020, 12:00
@AquaStar

Nicht so dolle.

Die Gemeinschaft zu suchen ist weder notwendig für Frieden und Toleranz noch unbedingt zielführend, wie viele Beispiele zeigen.

INTOLERANZ

WIRD NICHT

TOLERIERT!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung