Was dürfen Hunde alles fressen und was nicht?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt eine Reihe von Lebensmitteln, die giftig sind und viele, die ungeeignet sind.

Giftig sind z.B. Zwiebeln, Schokolade und Weintrauben, aber da gibt es noch mehr...

Ungeeignet ist vieles, was wir so futtern. Seien es Süßigkeiten oder gewürzte Sachen.

Einen Hund füttert man daher meiner Meinung nach nur mit Futter, das auch für ihn vorgesehen ist, Hundefutter, Leckerli usw. Wird der Hund gebarft, dann eben sein normaler Speisezettel. Ergänzen kann man das mit einzeln festgelegten Zusätzen. Meiner beispielsweise fährt sehr auf Käse ab.

Sämtliches zwischendurch und hier und da mal was zuschieben führt zu einem bettelnden und meistens auch zu dicken Hund.

Es gibt doch eine einfache Regel:

Man füttert einen Hund nur mit dem, von dem man V O R H E R weiß, daß es für den Hund geeignet und ungiftig ist.

Da es sehr viele Dinge gibt, die ein Hund nicht darf, ist es einfacher, sich einige geeignete Nahrungsmittel zu merken. Und nur diese geeigneten Sachen füttern. Geeignet wären zum Beispiel: Äpfel, Birnen, Banane, Salatgurke, Wassermelone, Erdbeeren. Aber immer in Maßen geben. Und immer schälen und die Kerne entfernen.

Nicht alles, was dem Menschen bekommt, ist auch gut für den Hund. Nüsse z. B. haben ein hohes allergieauslösendes Potential (insbesondere Erdnüsse). Walnüsse können mit einem Pilz befallen sein, dessen Gift tödlich für den Hund sein kann. Eine Sorte der hier im Handel erhältlichen Avocados ist für den Hund tödlich. Schokolade und Kakaoprodukte enthalten das für den Hund giftige Theobromin, an dem schon einige Hunde elendig verreckt sind. Sorry, aber genau dieser Ausdruck trifft es haargenau. Es ist kein schöner Tod. An Weintrauben sind auch schon Hunde gestorben. Zwiebeln und Knoblauch sind auch giftig. Die Liste ließe sich seitenlang weiter fortführen.

Bei Nahrungsmitteln vom Tisch ist es ähnlich. Tabu ist alles, was vom Schwein stammt. Außerdem sind menschliche Speisen meist stark gewürzt und gesalzen. Erhitzte (kochen, braten, grillen, dünsten usw.) Knochen splittern im Verdauungstrakt des Hundes. Die Tierarztkosten bei einer Darmverletzung beginnen so ab 600 €.

Tibettaxi  31.05.2012, 22:44

Klasse wie immer aber:

Schwein ist nur roh gefährlich - durchgegaart ist es völlig ok

gkyFFM  31.05.2012, 23:01
@Tibettaxi

Du hast Recht. Wenn meine Madame krank ist und ich ihr Tabletten unterjubeln muß, klappt das meist nur mit Leberwurst, die ja auch gekochtes Schweinefleisch enthält. Aber ich habe dabei immer ein ungutes Gefühl.

Hunde fressen fast alles, viele jedenfalls, daher muss Mensch hier mitdenken.

Bei Erdbeeren hätte ich eigentlich keine Bedenke. ;)

Essensreste sollten tabu sein, weil sie einfach viel zu scharf gewürzt sind für Hunde, die saufen dann ohne Ende.

Süßigkeiten ebenfalls, Schokolade kann für Hunde tödlich werden! Es gibt Hundeschokolade, wenn es denn sein muss.

Wenn der Hund eine Erdbeere als Leckerli bekommen soll, das ist in Ordnung.Mehr als eine sollte es aber nicht sein. Fruchtzucker ist nichts für einen Hundemagen.

Tibettaxi  31.05.2012, 22:48

Das erklärt mal unseren Mädels. Erdbeeren, Blaubeeren,.... das tut ihnen gar nix. Nicht in Massen, klar, aber eine Erdbeere würde zu Protesten führen.

Ein Hund darf vieles Fressen - vieles jedoch auch nicht. Du sprichst Obst an - ja darf er aber nur in maßen z.b. Banane, Apfel, Melone (sehr beliebt). Auch gemüse das am besten gedünstet werden sollte. Er darf Knochen fressen - jedoch keine gekochten da diese splittern. Keine Schokolade bzw. keine kakaohaltigen Produkte. Fleisch, natürlich jedoch kein Gewürzes.