Was denn nun, Seefahrt?

1 Antwort

Die 5 PS gelten doch nur für das Hafengebiet.

Die Elbe bis zu Norsee gilt als Seeschiffahrtsstraße.. Da darf Du mit einem Boot mit bis zu 15 PS fahren.

Aurelius481
Beitragsersteller

Und wie soll ich hochfahren, wenn ich den Hamburger Hafen nicht befahren darf!?

Spiritoso  25.08.2024, 18:17
@Aurelius481

Im Hamburger Hafen selbst gilt die Hafenverkehrsordnung. Innerhalb dieses Gebietes dürfen Sportboote sowohl mit dem SBF See als auch dem SBF Binnen gefahren werden

Aurelius481
Beitragsersteller
@Spiritoso

Aber ich möchte halt kein Geld für sowas ausgeben! Ach ich Frage einfach bei der HPA nach

Spiritoso  25.08.2024, 18:33
@Aurelius481

Da gbilt die Hamburger Hafenverkehrsorndung. Aber da steht nichts drin von irgendeiner PS Regelung.

Aurelius481
Beitragsersteller
@Spiritoso

Habe eine passende Antwort gefunden! Hallo,

weil ich teilweise widersprüchliche Angaben zur Führerscheinfreiheit im Hamburger Hafengebiet gefunden habe (Danke ADAC ) habe ich grade mal direkt bei der Wasserschutzpolizei (WSPK 2) in Hamburg Steinwerder angerufen.

Man darf mit 15PS Führerscheinfrei durch den Hamburger Hafen fahren und auch in die Fleete, die Dove/Gose Elbe und die Speicherstadt.

Tabu sind (bis auf für genehmigte Anwohner) die Alster, wo Motoren aller Art verboten sind, auch E-Motoren (Segler-&Ruderrevier).

Völlig Tabu ist im Hamburger Hafen nur der Tankschiffhafen, dort sind Sportboote aller Art verboten.

Natürlich hat mich die Wasserschutzpolizei nochmal darauf hingewiesen, das vielleicht nicht gleich der erste Ausflug in den Berufshafen gehen sollte.

Alle die dort unterwegs sind, erwarten, das man die grundlegenden Fahrtregeln und Beschilderungen gut kennt. Aber ein Führerschein ist definitiv (bei max. 15PS) nicht notwendig.

Man darf also (wie in meinem Fall) von Geesthacht bis Cuxhaven mit 15PS Führerscheinfrei "durchfahren".

Das das Hamburger Hafengebiet, vom Hafen Oortkaten im Osten bis zum Leuchtfeuer Tinsdal im Westen, unter der Verwaltung der Stadt Hamburg (bzw. HPA) steht, tut der bundesweiten Regelung zur Führerscheinfreiheit keinen Abbruch.

Das die Bootsvermieter in der Dove Elbe den Hamburger Hafen für die führerscheinfreien Boote als Tabu klassifizieren, ist eine Entscheidung der Vermieter, die natürlich Angst haben, das sich ein Mieter mit einem Großschiff "anlegt".