Darf man mit ein Sportbootführerschein See auch Segelboote fahren?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein reines Segelboot ohne Maschine darfst Du ohne Führerschein fahren (außer Bodensee und Berlin). Größe ist egal, solange es nicht gewerblich genutzt wird

Es gibt aber eine freiwilligen Segel-Führerschein. Der hieß früher BR-Schein und jetzt Sportküstenschifferschein. Wird durch fast alle Segelvereine angeboten die im DSV organisiert sind und ist sehr zu empfehlen

Woher ich das weiß:Hobby

cooltom13
Beitragsersteller

Alles klar, danke

Ja, natürlich kann man mit einem Sportbootführerschein, egal ob Binnen oder See, auch Segelboote führen.
Ob man allerdings wirklich Segeln kann, wenn man den Führerschein hat, ist ein ganz anderer Aspekt.