Motorboot überall fahren?

2 Antworten

Zuerst das "Dürfen": auf Bundes- und Seewasserstraßen (z.B. Donau, Elbe..) darf man Boote mit weniger als 15PS (Elektro weniger) ohne Führerschein fahren. Das gilt NICHT automatisch auf Seen, da hier meist landesrechtliche Verordnungen gelten. Auf vielen Seen sind motorisierte Fahrzeuge gar nicht erlaubt oder es gibt Lizenzen für einzelne Boote (z.B. für die meisten bayerischen Seen). Zudem gibt es abweichende Regelungen auf dem Bodensee und auf der McPom Seenplatte gilt die Charter-Regelung (Theoretischer Unterricht für Bootsmieter, automatisch geilt diese Genehmigung nicht für private Boote).

Abgesehen davon ist es KEINE gute Idee, auf Schifffahrtsstraßen ohne Führerschein zu fahren. Die Fließgeschwindigkeit ist nicht zu unterschätzen, mit 15ps kommst Du ggf. dagegen nicht mal an. Darüber hinaus gibt es viele Regeln und Gefahren, die man kennen sollte, wenn man ein Boot führen möchte.

Wenn Du das wirklich vorhast empfehle ich daher dringend, den Führerschein SBF Binnen und ggf. See zu machen. Ich selbst habe beide.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein. Auf vielen Gewässern ist auch für 15Ps Boote Führerscheinpflicht.