Was denkt ihr, was vor dem Urknall passiert ist? Oder anders formuliert: Wie ist der Urknall entstanden?

7 Antworten

diese Art von Frage ist nicht abschließend zu beantworten. Selbst wenn man eine Quelle der Energie des Urknalls benennen könnte (was man nicht kann), würde darauf nur die Frage nach der Quelle der Quelle folgen, und dann die Frage nach der Quelle der Quelle der Quelle usw.

Wer so fragt, hofft, irgendwann bei Begriffen anzukommen, die ihm vertraut sind und das Bild für ihn vervollständigen. Leider entfernen sich die möglichen Antworten immer weiter von der vertrauten Alltagswelt und werden immer abstrakter - die Hoffnung bleibt unerfüllbar.

Die letzte Antwort ist zweiundvierzig.

Ohne jetzt genauer auf die Begrifflichkeiten einzugehen, zu denen ohnehin bereits genug geschrieben wurde: Ich glaube daran, dass wir uns im Inneren eines gigantischen Schwarzen Loches befinden. Der Urknall war damit die Supernova innerhalb eines Überuniversums.

Natürlich kann man dann fragen, wie dieses Überuniversum entstand, womit man letztlich wieder bei der gleichen Frage landet.

nematode  26.06.2024, 11:27
Ich glaube daran, dass wir uns im Inneren eines gigantischen Schwarzen Loches befinden. Der Urknall war damit die Supernova innerhalb eines Überuniversums.

Glaubst du, oder kannst du das belegen?

Basinga795  26.06.2024, 21:21
@nematode

Ich glaube daran. Beweisen werden wir sowas niemals können.

Da war einfach nichts.

Nichtmal Zeit.

Kein Raum.

Keine Materie.

einfach nichts.

Vor dem Urknall könnte es eine Phase gegeben haben, in der Raum, Zeit und alle physikalischen Gesetze noch nicht existierten.

Erst mit dem Urknall begannen Raum und Zeit. Ein davor kann es demzufolge nicht geben.