Was denkt ihr: Was gehört in eine gute Hausapotheke für Katzen hinein?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein, ich habe keine Hausapotheke für meine Katzen. 81%
Ja, ich habe eine Hausapotheke für meine Katzen. 19%

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, ich habe eine Hausapotheke für meine Katzen.

Wundheilsalbe pyolysin, selten mal unter umständen bepanthen, Antibiotika Amoxiclav, Doxycyclin, Azithromycin Augentropfen Azithromycin, sollte immer bei mir da sein und 1x aminoglykosid augentropfen antibiotika für seltenere bindehautanschwellung wo alles andere nicht hilft , wie z.b. gentamicin tobramycin,

von den virus herpes behandlung virgan(gancyclovir) hab ich mich entscheiden nicht mehr zu holen, nie was gebracht, da spül ich die 20 euro lieber im klo runter

dazu 1ml und 3ml spritzen,

hinzu kommt milbenmax, panacur wurmmittel

flohmittel advantage,

milbenmittel advocate dazu epioptic ohrreiniger,

eine dose royal canin aufzuchtmilch bei seltenen vorkommnissen

bei nichtessendne tieren virbac nutri plus gel

sollte der katzenhalter schon alles da haben, dann brauch man auch weniger den tierarzt, außer bei operationen, diagnostiken oder z.b wund nähungen,

DaLiLeoMishu
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Rosenmary  02.01.2024, 18:28

Das läuft doch alles ab, bevor man es braucht.

Nein, ich habe keine Hausapotheke für meine Katzen.

Wenn Sie krank sind, gehe ich zum Tierarzt und bekomme dann Medikamente und mehr brauche ich da auch nicht. Ich selbst weiß was ich habe, wenn ich was habe. Kopfweh oder Bauchweh, aber eine Katze kann mir nicht sagen was sie hat und da kann ich nicht einfach irgendwas geben, nur weil ich evtl einen Verdacht habe. Man braucht nichts für die Katze daheim haben, es sei denn sie ist auf Medikamente angewiesen

Ja, ich habe eine Hausapotheke für meine Katzen.

Also unsere Hausapotheke war ursprünglich von unserem Hund, die wir dann einfach mit unseren Katzen kombiniert hatten.

Enthalten ist:

  • Verbandsmaterial
  • Pinzette/Zeckenzange/Flohkamm
  • Holzspatel (zum vorläufigen Schienen von Knochenbrüchen oder Aufnehmen von Proben, hatten wir bisher aber nie gebraucht. XD)
  • Verbandschere
  • Polsterbinden
  • Mullbinden
  • selbsthaftende Verbände
  • Kompressen
  • Wurmmittel (Haben wir noch von ihrem letztem Befall übrig.)
  • Augentropfen bei leichten Reizungen und entzündungen.
  • Desinfektionsmittel für Katzen
  • Katzenshampoo (Gegen Flöhe, hatten wir aber nie gebraucht, aber sicher ist sicher.)
  • Wundsalbe
  • Nummer vom Notfalltierarzt/Klinik (Für Fälle am Wochenende oder dergleichen wenn der normale Tierarzt zu hat.)
  • Aufzuchtsmilch (Ist für diverse Säugetiere geeignet, auch wenn wir bisher nie etwas aufziehen mussten, aber man kann ja nie wissen ob man es nicht doch mal gebrauchen könnte.)

Vieles davon hatten wir ursprünglich wie gesagt noch vom Hund gehabt und haben es einfach so beibehalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

DaLiLeoMishu
Beitragsersteller

Ach Mensch, lieben Dank für deine detaillierte und wirklich, wirklich informative Antwort! Schade, dass ich nicht mehrere Sterne vergeben kann. Ich gebe dir einen ⭐️.

Nein, ich habe keine Hausapotheke für meine Katzen.

Wir haben keine Hausapotheke, wir haben aber Medikamente die unsere Katzen momentan brauchen.

Wenn unsere Katzen etwas haben, gehen wir zum Tierarzt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte 2 Katzen
Nein, ich habe keine Hausapotheke für meine Katzen.

Nicht wirklich.

Für meinen Kater habe ich nur Wundsalbe und für die Dame Ohrreiniger Tropfen.

Ansonsten gehe ich lieber zum TA und lasse da erstmal abklären was genau die Katzen haben und gebe dann die Medikation die ich erhalte.

Wenn was überbleibt wird das natürlich aufgehoben, aber auch nur dann in Absprache mit dem TA wieder gegeben.

DaLiLeoMishu
Beitragsersteller

Ich hab hier Metacam, OMEP und ganz viel Naturheilmittel. alles mit meinem TA abgesprochen und gewünscht sogar. weil die eben wissen, dass meist an Wochenenden oder Feiertagen etwas vorfällt. ich kann soweit einschätzen ob es etwas Bedrohliches ist, oder etwas vorübergehendes. Eben so wie eine Mutter mit ihrem Kind auch nicht bei jedem Pups zum Arzt rennt.

Rosenmary  02.01.2024, 18:27
@DaLiLeoMishu

Ich renne mit meinem Kind bei vielen Pupsen zum Arzt, da ich nur das eine Kind habe und kein neues mehr bekomme, wenn es kaputt geht.

DaLiLeoMishu
Beitragsersteller
@Rosenmary

Okay. Bin ich nicht und meiner hat überlebt! *lacht* Er ist jetzt 32 Jahre und Vater von 4 Kindern. So unterschiedlich sind eben Menschen.