Taube Katze mit normaler Katze?

3 Antworten

Bei mir wohnen 3 Katzen. Eine alte Katzen-Dame die aufgrund des Alters nicht mehr so gut hört. Und zwei ca. 7 jährige Kater, von denen einer taub ist. Die beiden Kater sind jedoch trotzdem "Best Friends", spielen und tollen miteinander und haben Flausen im Kopf. Beide kommen gut damit klar, dass eben einer nichts hören kann. Einzige wenn sie selten mal zu wild spielen und der hörende Kater mit einem "Miau" zu verstehen geben möchte, dass es ihm zu wild wird... kann es eben zu Missverständnissen kommen, weil der taube Kater dieses "Stopp" nicht hören kann. - Es endet dann oft damit, dass der hörende Kater wie der Blitz davon rennt... oder auch mal mit gesträubtem Nackenhaar signalisiert, dass es für ihn nicht mehr lustig ist.

Trotzdem kann diese Kombination wunderbar funktionieren, da Katzen untereinander meist mit ihrer Körperhaltung kommunizieren.

Für den Dosenöffner ist es eher eine spezielle Situation, weil eine taube Katze halt nicht auf Rufe oder das Geräusch von Leckerli-Packungen reagiert. - Ich muss meinen Kater meist in der Wohnung suchen und ihm von Weitem die Leckerli-Packung zeigen, damit er weiss, dass er eine Belohnung erhält. - Der Vorteil ist jedoch, dass solche Katzen äussert relaxt auf Staubsauger reagieren ;D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Hören ist kein Problem, Katzen geben dem Menschen gegenüber mehr Laute ab, als anderen Katzen gegenüber, weil sie gemerkt haben, das Menschen darauf reagieren. Untereinander kommunizieren sie nahezu stumm ;)

Katzen kommunizieren vor allen über Körpersprache

deshalb sollte das funktionieren :)