Was denkt ihr warum die Alliierten im zweiten Weltkrieg die Bahngleise zu den Konzentrationslagern nicht zerstört haben?

7 Antworten

Die KZs lagen überwigend im Osten, die Luftangriffe erfolgten fast ausschließlich durch die Westaliirten. Da kommen dann Probleme wie Reichweite und erhöhtes Abschußrisiko der Flugzeuge durch die Deutsche Luftabwehr ins Spiel.

Könnten die Bomben dazu zu wertvoll gewesen sein?

Das auch gewissernmaßen. Denn der Krieg wurde mehr davon beinflusst in dem man Rüstungswerke und kriegswichtitige Versorgungsbetriebe und Infrastruktur zerstört.

zetra  01.06.2024, 16:04

Wohnbauten sind es gewesen, um die Bevölkerung kriegsmüde zu machen. Leuna dagegen wurde erst zum Ende des Krieges bombardiert.

MrBlackAdder  02.06.2024, 12:01
@zetra

Leuna wurde schon in den Nächten 17./18. August und 19./20. August 1940 bombardiert.

Stadewaeldchen  02.06.2024, 12:34
@zetra

Lag halt auch recht weit östlich. Industrieanlagen im Ruhrgebiet aber auch rund um Nürnberg wurden auch schon 1940/41 zu klump gebombt.

MrBlackAdder  02.06.2024, 12:37
@zetra
Leuna dagegen wurde erst zum Ende des Krieges bombardiert.
Aber erst 1944 richtig

Finde den Fehler

zetra  02.06.2024, 12:43
@Stadewaeldchen

Wäre Leuna früher mit der Produktion angehalten worden, hätte der Krieg nicht solange gedauert, somit ist bei Leuna ein Geschmäckle, Insider sagen ja, das dieser Krieg gegen die UDSSR noch laufen sollte, denn wer wurde denn am meisten damit geschädigt. Der D-Day fing ja auch erst 1944 an, da stand die Rote Armee bereits vor Polen.

Wenn du Auschwitz meinst, das liegt in Polen und ist den Alliierten erst richtig aufgefallen, als es befreit wurde. Dann der weite Weg den die Flugzeuge nehmen mussten usw. Somit ist auch anzunehmen das es aus Unwissenheit passierte.

In Peenemünde bestand ein Lager, wobei dort Gefangene den V Raketen von Werner von Braun zu arbeiten mussten. Diese konnten darüber eine Meldung nach England absetzen, nur das Ergebnis ist voll in die Hose gegangen, ihr Lager wurde daraufhin bombardiert.

https://discovercracow.com/where-is-auschwitz/

Woher ich das weiß:Hobby

Abgesehen davon, daß die Entfernung viel zu weit war und der Hin-, bzw. Rückflug sehr verlustreich gewesen wäre:

Eine zerstörte Bahnstrecke ist in kürzester Zeit wieder repariert und der Mord an den Juden wäre nicht gestört worden....

Die letzten Gleise vor den Lagern waren nie das Problem (dann hätte man die Menschen einfach laufen lassen...)

Essentiell war das Schienennetz allgemein - für die Transporte in die Lager wie auch für alle anderen Belange = DORT war der Einsatz der Bomben viel effektiver...

Hallo,

ergab ja keinen Sinn, denn von den Gleisen und den Anlagen ging ja keine Gefahr aus.

Da gab es wichtigere Punkte.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Im gesamten Leben aufgepasst