Wer waren die Alliierten?

5 Antworten

Servus,

Die Lage ist komplexer als einige hier denken!
Die eigentlichen Alliierten waren das Commonwealth und Frankreich. Als das Deutsche Reich Polen angriff trat dieses nach der Kriegserklärung Englands an das D. R. den Alliierten bei. Amerika das selbe als die Japaner Pearl Harbour angriffen. Aber als die Wehrmacht die Sowjetunion "überfiel" und große Truppenverbände kesseln und vernichten konnte, traten diese nicht den Alliierten bei. 1943 in einer Konferenz (glaube Malta) sagten alle Alliierten Länder es gibt erst Frieden wenn das Deutsche Reich kapituliert und Hitler tot ist. Hitler lehnte Stalins Friedensangebot ab und unerwarteterweise löste Stalin die Komintern auf und forderte selbst die bedingslose Kapitulation des Reiches ---> Dadurch traten die Sowjets notgedrungen den Alliierten bei, was nachm Krieg passiert sah man eh.

Ich hoffe ich konnte helfen!

Grüße Wof

KingWof  08.02.2017, 14:06

und China war auch Teil der Alliierten.

Zunächst mal;
bevor das Internet quasi jedermann zugänglich war, gestaltete es sich äußerst schwierig, an weiterführende Informationen jeglicher Art heranzukommen.
Das bedeutete u.a. für Schüler, bei Referaten o.ä., sich diesem Problem aktiv zu stellen und sich beispielsweise auf den Weg zur ôrtlichen Bibliothek zu machen, in der Hoffnung, dass man dort ein Buch zu dem betreffenden Thema finden würde. War dies nicht der Fall, so blieb damals so manche Frage offen.
Das gestaltet sich heute wesentlich einfacher. Hier greift man einfach auf das Internet zurück und bedient sich sog. Suchmaschinen, als Beispiel sei hier mal Google genannt.
Mit den richtigen Stichwörtern erhält man so in kürzester Zeit Infos zu unzähligen Themenbereichen, schnell einfach und unverbindlich.
Mal ein Beispiel zum Thema:

http://www.paedagogik.net/wochenthemen/weltkrieg2/alliierte.html

Weitere Seiten im Web.

Die, die gegen die Achsenmächte gekämpft haben :)