Was war der Grund, warum die Alliierten an der Westfront zwischen September und Dezember 1944 kaum Geländegewinne verzeichneten?

6 Antworten

Das hat mehrere Gründe:

  1. Nach Scheitern der Operation Market Garden wollten die Briten ihre Kräfte im Norden der Front sammeln und reorganisieren
  2. Der deutsche Widerstand stellte sich als hartnäckiger als erwartet heraus
  3. die Alliierten hatten Nachschubprobleme, da geeignete Häfen zur Anlandung von Nachschub relativ weit entfernt von der Front in Frankreich lagen und Antwerpen durch noch von deutsch besetzten, der Stadt vorgelagerten Inseln, blockiert war
  4. die Nachschubproblematik wurde noch dadurch verschärft, dass sowohl Patton und Montgomery für sich das meiste beanspruchten und in Folge beide nur für die eigenen Ansprüche ungenügende Mengen an Treibstoff, Munition und Ersatz erhielten
  5. der Westwall an der deutschen Grenze stellte eine psychologische Festung dar, zu dessen Überwindung die Alliierten mehr Vorbereitung einplanten
  6. die Amerikaner befanden sich seit September 1944 in einem quasi Stellungskrieg im Hürtgenwald in der Mitte der Front
Was war der Grund, warum die Alliierten an der Westfront zwischen September und Dezember 1944 kaum Geländegewinne verzeichneten?

Sie banden 20 % der Wehrmacht, das reichte ihnen und somit stuermten sie nicht mit Gewalt. Die Ardennenoffensive der 12. Armee mit Wenck an der Spitze, lies sie auch vorsichtig agieren.

https://www.mdr.de/zeitreise/schwerpunkte/1945/zwoelfte-armee-wenck-wehrmacht-genscher-elbe-tangermuende-100.html

Sie hatten ihr eigentliches Ziel schon erreicht, die Sowjets nicht am Atlantik begruessen muessen. Ausserdem waren sie auf dem laufenden, wie die Ostfront voran ging, somit legten sie keine Eile an den Tag, ein Wettlauf war ohnehin nicht noetig, denn sie sollten vertragsgemaess, nur bis zur Elbe gehen, was sie auch taten.

https://www.welt.de/geschichte/zweiter-weltkrieg/article206854321/Geruechte-Warum-die-US-Army-1945-nicht-Berlin-eroberte.html

Das koennte auch als Glosse durchgehen, deshalb stelle ich sie einmal ein.

Ich habe als Kind die ersten US Panzer an der Elbe gesehen und Schluss war (fast) der Krieg fuer sie. Ostelbisch waren dann die Reste der 12. Armee, welche von der Ardennen Offensive es zurueck geschafft hatten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dafür gab es mehrere Günde

  1. Vorher ging es recht zügig voran. Es erfolgte eine Konsolidierung, um die Versorgung sicherzustellen.
  2. Im Winter kommt man insbesondere in gebirgiger Landschaft schlecht voran
  3. Die Ardennenoffenive der Wehrmacht ab Dezember 1944 hat die Front kurzfristig wieder nach Westen verschoben.