Was denkt ihr über Schweizer?

8 Antworten

Also persönlich habe ich ein sehr positives Bild von den Schweizern. Heißt immer, dass Schweizer sehr höflich wären, vielleicht ein bisschen eigenbrödlerisch. Die Tatsache, dass man es als Deutscher in der Schweiz nicht immer ganz leicht haben soll, trübt das Bild des freundlichen Schweizers allerdings, auch wenn ich gestehe, dass das im Augenblick eher Vorurteile sind, weil ich alles nur von anderen höre/kenne.

Würde mir aber doch oft wünschen, dass sich Schweizer und Deutsche etwas näher stehen.

mrshkz
Beitragsersteller

Genau deshalb habe ich mir diese Frage gestellt! Dass die Deutschen es in der Schweiz schwer haben und deshalb evtl. eine schlechte Meinung über die Schweizer haben.

Auch ich würde es toll finden, wenn sich die Schweizer und Deutschen besser verstehen  =)

Ich habe mir in meinem ganzen Leben noch nie Gedanken über die Schweizer gemacht, denn ich bin selbst mal von Deutschland in die Schweiz ausgewandert und mittlerweile Schweizerin.

Allerdings bin ich vor etwa 10 Jahren auch wieder aus der Schweiz ausgewandert und lebe heute in Kroatien.

Ich selber hatte nie Probleme, weder in der Schweiz mit den Schweizern, noch hier mit den Kroaten, Slowenen und was da so alles in meiner Nachbarschaft kreucht und fleucht.

Bevor ich mir über bestimmte Leute Gedanken mache, oder versuche, sie in irgendwelche Schubladen zu stecken, versuche ich sie erst mal kennen zu lernen und dann kann ich noch immer entscheiden, ob sie zu Freunden werden oder nicht.

Hallo mrshkz,

komischerweise..  setze ich euch mit den Österreichern gleich.. in meinem Kopf, seid ihr auch deutsch sprachige.. die nur in einem Land wohnen, was halt anders heißt. ^^

Liegt aber auch daran, dass ich nie in Österreich oder in der Schweiz war und ich nur sehr wenige Menschen von dort kenne.. von daher konnte ich bisher noch keine Kommode mit einer Schublade bauen ;)

mrshkz
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Interessante Antwort!=)

Ich halte die Schweizer im Durchschnitt für sehr intelligent. Ansonsten nichts besonderes, vielleicht eine gewisse Arroganz, aber die kann man natürlich nicht auf alle beziehen. Davon abgesehen habe ich schon oft gehört, dass Schweizer im Allgemeinen nicht so gut auf Deutsche zu sprechen sind. Umgekehrt habe ich das eher selten gehört.

Ich lebe seit ich ca. 1 Jahr alt bin in der Schweiz also mittlerweile 18 Jahre. Selber sehe ich mich auch als Schweizer und gegen das Land und die Leute generell habe ich nichts. Die Schweiz ist ein sehr schönes Land und ich bin froh, dass ich sie meine Heimat nennen kann.

Was mich immer gestört hat sind diese Büezer welche mich nie als richtigen Schweizer anerkennen werden, da mein Stammbaum ja nicht bis 1291 zurück geht. (Nationalstolz ist generell dämlich weil nix für geleistet) Ich fühle mich manchmal nicht willkommen obwohl ich wahrscheinlich mehr für dieses Land geleistet habe als viele von denen die schlecht über Ausländer reden...

Ansonsten ist alles in Ordnung und das ist dann schon meckern auf hohem Niveau. Sind ja auch nicht alle so, ich zum Beispiel nicht ;).