Welche Produkte gibt es fast nur in der Schweiz zu kaufen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Praktisch alle typischen Schweizer Produkte, die erfolgreich verkauft werden, sind auch Export-Schlager. Sie sind meist auf der ganzen Welt zu kriegen.
Nicht oder selten exportiert werden Schweizer Biere und Schnäpse, Basler und Zuger Kirsch, Marc du Valais und Tessiner Grappa.

Dan ist auch der Schabziger eine typische Schweizer Käsespezialität, die du im Ausland fast nirgends kriegst. Dan wohl das Exklusivste: Kaviar von Sibirischen Stören, die in Frutigen in reinem, natürlich warmem Bergwasser aus dem Lötschberg leben. Nirgends im Ausland erhältlich!

Aber natürlich gibt es viele Produkte, besonders Eigenmarken von Migros oder Coop. Auch viele lokale Käsesorten werden nicht exportiert, die verschiedenen Berg-, Alp- und Sennenkäse, z.B. Auch die Schoggi von Cailler wird nur in der Schweiz verkauft, sie läuft im Ausland evtl. unter einem anderen Namen von Nesté. Auch die schon genannten Biere und Schnäpse sind im Ausland nur über Umwege erhältlich - die produzierten Mengen sind einfach zu klein. Auch den Tessiner Reis wirst Du im Ausland kaum bekommen.

Rivella (Tafelgetränk) – obwohl die haben vor kurzem Fernsehwerbung mit Emil in Deutchland gestartet, Mirador (Streuwürze), Knorrprodukte mit dem Knorrli drauf, vermutlich Flauder (das erfrischende Getränk von Gonten Bad), Hochzeitsversicherung der «Zürich», Kaffee Zaun (Kopie von Kaffee Hag, weil Hag im Schweizer Dialekt Zaun bedeutet), …

Zur bereits genannten Schokolade von Cailler und anderen: im Ausland schon erhältlich, aber meistens lokal hergestellt, wobei dann keine Schweizer Milch drin ist.

Und von wegen teurer: Die Bischuits von Midor gibt es in Deutschland unter anderem Namen und manchmal sogar billiger als in der Schweiz. Wenn nämlich Schokolade drin ist – die ja nicht in der Schweiz wächst, wird die Wiederausfuhr subventioniert (Massnahme zur Förderung der verarbeitenden Wirtschaft).

Habe mal gehört, dass das Getränk Rivella in Deutschland nur schwer erhältlich ist und offenbar ist auch runder ausgewählter Blätterteig (Leisi) schwierig zu bekommen (gab kürzlich eine Frage dazu^^). Schokolade von Merkur resp. Läderach.

Original Schweizer Schnee, den kann man eigentlich NUR in der Schweiz kriegen.

PapaPapillon  06.02.2011, 00:29

Der Schnee ist aber nicht verkäuflich!

Narva  06.02.2011, 13:22
@PapaPapillon

@papa papillion Schnee kostet pro Lastwagen min 300 CHF.- (ohne den Transport) wird immer wieder für Skirennen oder andere Veranstaltungen gekauft und gebraucht weil er grad da nicht vorhanden ist und die Termine halt stehen.