Ist die Autoversicherung in der Schweiz teurer als hier in Deutschland?

1 Antwort

Salue

Vergleiche doch mal die Angebote der verschiedenen Versicherungsgesellschaften in der Schweiz mit den jenigen in Deutschland:

https://www.comparis.ch/autoversicherung/default

Die Prämienhöhe hängt nicht nur vom Autotyp ab, sondern auch von den Halter-Personalien ab. Frauen sind in der Regel günstiger, die Nationalität spielt ebenfalls eine Rolle. Da die verschiedenen Gesellschaften das Risiko unterschiedlich werten, kann die Differenz recht gross sein.

Beachte: In der Schweiz gibt es keine Auflagen, wenn eine Fremdperson mit dem Auto fährt. Bei Jung- und Neulenkern ist dann einfach der Selbstbehalt bei einem Schadenereignis höher.

Bei den Fahrzeugsteuern hängt es vom Wohnsitzkanton ab. Es gibt solche, die setzen die Steuern nach Gewicht, Hubraum, Leistung, Abgasemissionen, Effizienz, Antriebsart oder Fahrzeugkategorie fest. Die Fahrzeugsteuern können teurer sein als die Versicherung.

Tellensohn