Schweiz billiger als Österreich?

2 Antworten

Und jetzt rechne bitte Schweizer Franken in Euro um Punkt du kannst nicht einfach Schweizer Franken mit Euro vergleichen ohne beides gleichzusetzen. Das wäre wie Äpfel und Birnen zu vergleichen.

Wenn man es umrechnet wäre es in der Schweiz noch immer minimal günstiger aber nicht so extrem wie es auf den Bildern den Anschein macht. Je nachdem wie man es rechnet ob von Euro auf Schweizer Franken oder umgekehrt hast du zwischen 15 Cent und ein Euro den Preisunterschied. Und dann musst du bitte auch noch den Sprit draufrechnen den du brauchst um überhaupt in die Schweiz zu fahren, denn je nachdem wo in Österreich du wohnst kommt da noch mal einiges an Spritkosten drauf und einiges an fahrzeit. Heißt das was du vielleicht bei den Lebensmitteln sparst musst du on top auf deine Spritkosten draufrechnen und somit hast du dann nichts gespart

Davon mal ganz abgesehen dass man Toastbrot nun wirklich nicht braucht oder man ist auch zu Hause selbst backen kann und dann weniger für 500g Toast bezahlt.

Nill
Fragesteller

Du bist nicht aif den neusten stand

Der franken is net weit weg vom euro

2,20 chf sind 2,30€

.

Und in der frage geht es nicht darum da rüber zu fahren, das bild is aus ner datirezeitung. Es geht darum das es hegtig ist das österreichisch in einigen punkten teurer is als die schweiz obwohl ne ecke weniger verdient wird

.

Und der toast ist nur ein Vergleich

Man kann auch paprika hernehmen

In der schweiz 3er paprika 1,60chf/167€

https://www.coop.ch/de/lebensmittel/fruechte-gemuese/salatgemuese/peperoni/prix-garantie-peperoni-farbig/p/6661619?trackingtoken=plprelevanz%7Carea2%7CA%7CPLPRelevanz%7CPLPRelevanz_U2P%7CU2PS

In österreich 3,49€ für 3er paprika

https://shop.billa.at/produkte/da-komm-ich-her-paprika-tricolore/00-410646

HikoKuraiko  12.09.2023, 07:03
@Nill

Ich habe mir extra den tagesaktuellen wechselkurs angesehen. Und habe das demnach ausgerechnet von daher kommt es hin mit 15 Cent bis 1€ Preisunterschied je nachdem in welche Richtung gewechselt wird (habe sogar extra deine Preise vom Bild genommen um es auszurechnen).

Aber da könntest Du genauso gut Deutschland als Vergleich nehmen denn die deutschen Preise liegen auch unter den österreichischen und sogar unter den Schweizer Preisen. Und trotzdem sage ich als Deutsche nicht dass alle Österreicher nach Deutschland fahren sollen zum Einkaufen denn auch hier in Deutschland kommt es sehr darauf an wo man einkaufen geht.

Villa ist übrigens auch das teuerste wo man einkaufen gehen kann in Österreich. Das weiß selbst ich als Deutsche die bis jetzt nur zwei Wochen in Österreich war. man kann auch in Österreich sehr günstig einkaufen gehen wenn auch nicht so günstig wie in Deutschland

Nill
Fragesteller
@HikoKuraiko

Aber in deutschland verdient man nur 10.000€ mehr im jahr

In der schweiz über das doppelte

.

Und es fahren genug österreicher nach Deutschland einkaufen deswegen auch der satireartikel in der schweiz einkaufen zu gehn

.

Billa is der rewe in österreich

Billa und spar san die standartgeschäfte

Und dann gibts noch die diskaunter lidl und hofer

Bei lidl kostet paprika auch 2,99

Und ja günstig in österreich einkaufen nennt man containern

Und das teuerste wo du in österreich von den ketten einkaufen gehn kannst is denns

Das is doch eh schon seit Wochen in den Nachrichten. Kauf doch mal beim Billa 5 Produkte, unter 20€ gehst da nicht mehr raus.

Sprit findest auch keinen mehr unter 1,70

Nill
Fragesteller

Doch wenn ich 5 clever energy kauf

Nill
Fragesteller

Und ich hab keinen resiver

Ich zahl zwar gis lann aber nichts empfangen